Orkan! Arbeitnehmer verweigert Arbeit im Freien! Kündigung! Zurecht?

hallo,

ein freund von mir ist pizzafahrer. gestern hat er aufgrund von orkanwarungen die fahrten verweigert. es war zu riskant für ihn. er hat einen smart auto. der arbeitgeber hat ihn dann mit kündigung gedroht. zurecht? menschlich brauchen wir nicht zu diskutieren, aber wie sieht das rechtlich aus? hat jemand erfahrung?

vielen herzlichen dank vorab.

lg
tina

1

Ganz klar:

Arbeitsverweigerung bedeutet nun mal die fristlose Kündigung!

2

Das ist ne glatte Arbeitsverweigerung - natürlich ist da eine (fristlose) Kündigung gerechtfertigt.

LG sissy

3

Definitiv ist das Arbeitsverweigerung. Wenn er klug gewesen wäre, hätte er sich krank gemeldet und wäre zum Arzt gegangen und hätte seinem Arbeitgeber eine AU vorgelegt.

4

Das ist nur rechtlich gesehen, Arbeitsverweigerung. Menschlich gesehen, Vernunft.

Mein Vater meinte allerdings mit nem Anwalt könnte man da sicherlich was erreichen. Also ich würde mir zumindest mal anhören, ob man da Chancen hat.
Viel Glück für deinen Bekannten, drück ihm die Daumen...

7

Oh, dann waren also alle Menschen die arbeiten gegangen sind unvernünftig?

Überprüf mal was du da erzählst!

8

Mein Mann ist auch arbeiten gegangen und ich muss sagen, vernünftig wars nicht, ging aber eben nicht anders. Er hatte fast nen Unfall, weil ein Baum auf die Strasse stürzte. Trotzdem kam er an und auch gesund wieder heim...
Dennoch: Bei einem Sturm wie Kyrill, wäre es, unabhängig von irgendwelchen Faktoren, vernünftiger daheim zu bleiben, va nachts. Das meinte ich!

weitere Kommentare laden
5

Mußte er mit seinem eigenen Smart fahren?
Wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, kann er natürlich die Arbeit verweigern. Bekommt er dann eine Drohung wie hier ausgesprochen, so setzt ihn der Ag unter Druck, was nicht sein darf. Also sofort zum Arbeitsgericht und gegen den Ag vorgehen. Juristisch gesehen ist der Freund ganz klar im Vorteil.
im übrigen erfüllt das in dem hier genannten Beispiel den Tatbestand der Erpressung, was in jedem Fall auch noch strafbar ist.

6

Wo und wann bestabnd in den letzten tagen gefahr für Leib und leben?

NIRGENDS! Nur weil ein paar hysterische Weibsbilder Angst haben wenn ihre Männer bei Sturm draussen sein müssen heisst das nicht das Lebensgefahr besteht!


Sollten denn Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr auch dei Arbeit verweigern weil eventuell ein Baum umfallen kann?

Du erzählst fürchterlichen Blödsinn!!!!

10

Du aber auch!

weitere Kommentare laden
45

Wenn eine Warnung des deutschen Wetterdienstes vorliegt und das war der Fall, dann herrscht Ausnahmezustand.

Da Pizza zum Leben nicht notwendig ist hat der AG hier keine Weisungsbefugnis. Lohnanspruch besteht allerdings für diese Zeit auch nicht.

Etwas anderes wäre es, wenn Dein Freund bei Feuerwehr, Polizei, Stromversorger, ärztlicher Notdienst, Atomkraftwerk etc. arbeiten würde.

Sollte die Kündigung erfolgen, würde ich einen Anwalt einschalten.

Alles Gute

Manavgat

46

Ich sehe das ähnlich wie manavgat. Schließlich hat der Arbeitgeber auch sowas wie eine Fürsorgepflicht.

Und wer sich bei dem Wetter Pizza nach Hause bestellte und damit quasi verlangte, dass deswegen bei dem Sturm umhergefahren ist, dem gehört ja eigentlich eine hinter die Löffel!!

Gruß
Ch.