Muss Heizkostenerstattung an ARGE zurückgezahlt werden?

Halli hallo

also wie schon gefragt: Ich habe ziemlich viele Euros von den Stadtwerken wiederbekommen und frage mich nun, ob ich das an die ARGE zurückzahlen muss. Muss ich die Abrechnung vorlegen? Das Geld könnte ich evtl. an meinem Kto vorbeikriegen aber wenn die Abrechnung sehen, is das ja sowieso egal.

Brauche eure Tips

Danke Mel

1

#augen#augen#augen

2

Hi Mel,

seit einiger Zeit arbeite ich bei der ARGE in der Leistungssachbearbeitung! Ich will hier jetzt nicht mit erhobenem Finger stehen aber ich hoffe du weisst was du da machst!
KLar musst du das bei der ARGE angeben, denn den Vorschuss hast ja auch bekommen oder?? Und das wird auf deine leistung schon angerechnet.
Du riskierst eine hundertprozentige Sanktion wenn du das nicht meldest!

Aber du musst wissen was du machst!

5

Ich will ja nicht auf Teufel komm raus das Geld vorbeischleusen. Wäre nur schön gewesen, wenn ichs behalten könnte. Immerhin habe ich dafür ja auch an Heizung und Strom gespart. Die ARGE hat auch nur einen Teil der Kosten übernommen (eben weil die durch meine Vormieterin so hoch waren). Dann wird sie sicherlich auch nur daran beteiligt oder wird mir alles angerechnet?

Is schon bissl blöd, wenn man so sparsam mit Energie umgeht und dann doch nichts davon hat.

Ich freu mich schon wenn ich wieder arbeiten gehe, damit ich mich nicht so offenbaren muss mit allem (is nich böse gemeint).

Ach so, wenn ich nachzahlen muss, übernimmt die ARGE das dann auch?

Danke schon mal für die Infos

LG Mel

8

Du hast aber nicht dein geld gespart,sondern das,was du von der arge bekommst und eigentlich sollte es selbstverständlich sein,dass man das geld dann zurück gibt,ohne wenn und aber !

Was du aber an strom zurück bekommst,kannst du eigentlich behalten,nur die heizkosten nicht!

aber am besten wäre es,du würdest mit dem zettel zur arge gehen, die sagen dir das dann schon !

also ich musste meinen damals abgeben!

weitere Kommentare laden
3

Gegenfrage: hättest du nachzahlen müssen, dann würdest du sicher zu ARGE gehen und fragen, ob sie es überhenemn, oder?????


LG

4

Unverschämter geht es nicht mehr!

Gegenfrage:

Was wäre, wenn Du jetzt 300 Euro nachzahlen müsstest?

6

Entschuldige bitte, dass ich eine einfache Frage gestellt hatte. Ich war (zum Glück) noch nie in der Situation Hartz 4 zu beziehen, eben nur weil ich im Moment in meinem Job in Elternzeit bin. Dass ich etwas unwissend bin, kann mir nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Ich wäre bei einer Nachzahlung auch nicht sofort darauf gekommen, es mir von der ARGE zu holen.

Aber na ja erst meckern, dann nachfragen...

Schönen Tag noch

10

Rudi kann leider nicht anders;-)

weitere Kommentare laden
7

Also, will dich nicht angreifen, stecke selber in der scheißAlg Klemme,obwohl ich arbeite.
Na ja, egal, auf jeden FAll, finde ich Deine Formulierung sehr unglücklich und das dann noch in einem öffentlichen Forum...............Es ist kein Wunder wenn man dann als Alg2 Bezieher so oft in die Ecke kommt: Alles Schmarotzer!

Ich versteh schon was Du meinst, aber wie gesagt, man muss und das wirst Du wissen alles angeben. Ob man eisern spart oder nicht. ;-)

Alles Gute trotzdem!

LG Talinna

11

Sorry, aber Tipps zum Betrügen suchst Du hier hoffentlich vergeblich!

12

Das was du für die Heizkosten zurückbekommen hast, musst du der ARGE zurückzahlen. Das was für Strom (Haushaltsstrom) ist nicht, denn Strom zahlt dir die ARGE ja nicht, sondern du aus deinem Regelsatz.