Elterngeld,Arbeitslosengeld,ich versinke in schulden!!!!!!!!!!!!!!!!!!






Habe grad gelesen dass wenn ich nach den 8 Wochen Mutterschutz und ich wieder ALG1 beziehe, ich kein Elterngeld dazu bekomme..??!!!


Kann mir mal jemand sagen wie ich dann rund kommen soll???
Ich bekomme 760E ALG1 und mit Miete etc komm ich jetzt schon nicht rum, wie soll ich das schaffen wenn der wurm erst mal auf der Welt ist???
Ich könnte nurnoch heulen!!!!!!!!#heul#heul#heul
Nach den 8 Wochen Mutterschutz stehen mir noch 85Tage ALG1 zu, ich wollte mich für den Arbeitsmarkt wieder zur verfügung stellen..aber auch nur weil ich sonst net weiß wie ich um die runden kommen soll mit Harz 4, und ich kann doch nicht mit nur 300 Euro Elterngeld leben.
Sollen wir verhungern?? Zuschüsse bekomme ich angeblich auch nicht weil mein ALG1 zu hoch ist, ich bekomme nicht mal Wohngeld...bei der Arge habe ich mich auf zusätzliche leistunge informiert..die sagten mir ich soll wieder kommen wenn das Kind da ist!!!
Ich bin fix und fertig, weiß nicht wie das weitergehen soll..#heul#heul#heul#heul
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Steffi 33SSW

1

Würde an deiner Stelle mal zu Profamilia (o.ä.) gehen und mich in Ruhe beraten lassen.
Ich kenne mich leider gar nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, daß du samt Baby verhungern sollst.

2

Bei Alg2 hast du ein Mindesteinkommen!Die Miete müsste dir bezahlt werden,und ich glaube so um die 300 Ero für dich,250 Euro dein Baby plus 154 Kindergeld! Keiner lässt dich verhungern!

6

ist trotzdem nen bissel wenig...
ich empfehle auch profamilia oder caritas...

mach dir nicht so viele Sorgen! das ist für dich und dein Baby auch nicht gut! ihr schafft das schon. Und verhungern lässt dich wirklich keiner... Das Jugendamt kann dir evtl. auch noch helfen mit einem Unterhaltsvorschuss! denn der Vater muss ja auch zahlen!

Sorg dich nicht gar so sehr!

LG
ladyof + Wuermchen ET-77

3

Bei dem ALG2 haben die was von 650 geredet, damit komm ich niemals rund.
Mein Freund bekommt auch nur 400 Euro weil er noch in der Ausbildung ist.. ich weiß nicht wie das weitergehen soll

4

Du bekommst doch bestimmt ALG 2, Harz oder irgend sowas?? Muss jetz mal dumm fragen: Hast du dir da keine Gedanken gemacht bevor du ss wurdest?? Ich hab vorher schon ewig rumgerechnet obs Geld reicht.
Is net bös gemeint!!

Grüße
Lieserl

7

Meine schwangerschaft war nicht geplant.. hätte einen Monat später einen festen Arbeitsvertrag bekommen.

Das Kind ist nicht geplant aber gewollt!!!
Verstehst Du??

Lg

Steffi

12

Verstehe, deswegen hab ich ja gefragt. Wie gesagt, war nicht bös gemeint. Ich bekomm zuzeit auch ALG 1 und werd meinen Restanspruch erst nach dem Elterngeld beantragen. ALG1 wird ja auch nicht aufs Elterngeld angerechnet, leider. Aber ich kann und muss auch nicht davon leben.
Vielleicht wissen die von Pro Familia weiter?
Ich wünsch dir und deinem Zwerg viel Glück und eine rasche lösung!!

Lieserl

weitere Kommentare laden
5

hallo....

aber wenn man elterngeld bezieht hat man doch anspruch auf wohngeld oder hartz4??Oder lieg ich da falsch??#kratz

kann mir aber vorstellen wie du dich fühlst...ich mach mir auch so gedanken drüber....ich bekomm jetzt für den januar alg....und dann geh ich in den mutterschutz....und danach bekomm ich das elterngeld....das bezieht sich ja doch gott sei dank auf mein gehalt vom letzten jahr noch....hoff ich doch stark??#kratz

Ich find sowie so die machen die leute total verrückt....#augen
ist doch klar das man nicht mehr klar sieht..#augen#schock

lg daydream 33ssw

8

Es gibt Leute die gehen hier bei uns für das Geld arbeiten und haben Kinder!

Wahnsinn, oder???
Und die kommen auch klar!!

Ich verdiene reichlich 100 Euro mehr als du! Fragt mich jemand ob ich damit auskomme????????????????

Übel!!!

10

Habe es mir nicht ausgesucht Arbeitslos zu sein!!!

22

Dann kannst Du doch nachd er Schwangerschaft wieder arbeiten gehen, ist ja dann kein Risiko mehr, das wird schon #liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte das so verstanden, dass die 300 € Elterngeld nicht auf Arbeitslosengeld etc. angerechnet werden, also müßtest du sie doch zusätzlich bekommen.

Wende dich doch mal an die Stelle, die bei euch für das Elterngeld zuständig ist.

Alles Gute
Kristina (ET-6)

21

Die werden nicht auf arbeitslosengeld 2 angerechnet, auf Arbeitslosengeld1 schon. Ist ja auch logsich, Arbeitslosengeld 1 ist für Arbeitssuchende, die vermittelbar sind und dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen. Beides sind Lohnersatzleistungen. Ich kann ja nicht in Elternurlaub gehen, gleichzeitig Arbeitslos sein und 2 Mal Gelder für Verdienstausfall kassieren!
Sie kannALG 2 beantragen, und sie kriegt ja auch mehr als 300 Euro Elterngeld, das ist ja nur der Sockelbetrag!

LG
kati

11

Mal gaaanz langsam!

Geh zum Arbeitsamt bzw. zum Sozialamt (wo muss man bei euch hin, wenn man AlgII-Antrag stellt?). Dort würde ich nen ergänzenden Antrag auf Alg II stellen.

Ansonsten geh zur Schwangerenberatungsstelle, die informieren dich, wo du welche Gelder bekommst und was dir zusteht.

Ruhig Blut, es gibt schon noch einige STellen, lass dich beraten und keine Panik!

Alice

16

Hi !!

Auch wenn Du unverhofft Arbeitslos geworden bist( durch die SS? Bist Du geplant Schwanger geworden trotz Arbeitslosigkeit?)....ich als Mutter von bald 2 Kindern gehe trotzdem arbeiten, denn wir würden sonst auch nicht hinkommen.

Du musst es echt mal so sehen.....für garnichts machen bekommst Du Geld ...ich gebe meine tochter 2 Tage die Woche ab um arbeiten zu gehen , gehe nicht in den Mutterschutz arbeite bis zur Geburt...um Geld zu verdienen und wenn mein Sohn geboren wird gehe ich wieder !!!!!

Ich bekomme 468 Euro Elterngeld ab April.....das ist auch nicht viel !!!!!

Nur mal so am Rande.........

Ich kenne Alleinerziehende die bekommen echt genug vom Staat, mehr als ich habe !!!!!!!

Wenn Du zu den Ämtern gehst wirst Du schon so viel haben das ihr gut über die Runden kommt !!!!

ANDREA

18

Also ich bin im Sommer Schwanger geworden, ich wollte weiterarbeiten nur in meinem Beruf darf ich nicht weiterarbeiten. Weil es zu riskant für mich und das Kind gewesen währe. Habe ja alles versucht um da zu bleiben aber ich hatte keine Chance..ich hätte am 1.09 meinen Festvertrag bekommen!!