Zumutbarer Arbeitsweg!

Hallo an Alle die sich auskennen!

Also es geht um meine lieben#schock Nachbarn. Sie ist 22, hat keine Berufsausbildung, Er arbeitslos. Ein Kind 2 Jahre und Sie schwanger mit Kind Nr.2. Jetzt hat man ihm eine Stelle angeboten die ca. 100km weit weg ist. Er hat kein Auto und muß mit dem Zug fahren. Man sagte auch, das ein Anfahrtsweg von 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück zumutbar wären.
Hat er mich nun angeflunkert oder ist es wirklich so?

LG Ilona

1

Hallo

ich weiß was von 2 Stunden aber kann sich geändert haben,
mein Arbeitsweg beträgt auch 200km und bin 3 stunden unterwegs wenn den die Züge pünktlich fahren.



lg nordfeee

2

100 km mit dem Zug sind auf jeden Fall zumutbar, da ist er auf jeden Fall - wenn er nicht am Ende der Welt wohnt - innerhalb von weniger als drei Stunden da und kann arbeiten.

3

Ihr fahre täglich 70 km einfach in die Arbeit und dank Berufsverkehr bin ich stellenweise 1 Std. 20 min. unterwegs....

Abends das Selbe Spiel heimwärts.

3 Stunden ist vielleicht arg viel - aber wenn man arbeiten will, dann sollte einem kein Weg zu weit sein ! Und 100 km ist völlig okay in der heutigen Zeit.

Kenne unheimlich viele die täglich 150 km einfach !!! nach München fahren zu Arbeit. Andere sind per Zug nach Nürnberg gut 2,5 Stunden morgens und das selbe abends wieder unterwegs......... und nicht einer davon beschwert sich. Ist halt so wennst vernünftige Arbeit willst.

4

Wir wohnen hier schon mitten in der Pampa und da ist er wohl doch sehr lange unterwegs. Ich habe den Nachbarn auch schon den Vorschlag gemacht einfach umzuziehen, sie brauchen sowieso eine größere Wohnung wenn das zweite Kind da ist. Aber das wollen sie nicht. Ich hatte früher auch einen weiten Arbeitsweg, aber 3 Stunden hin und wieder zurück kamen mir doch etwas viel vor.

LG Ilona

5

ichhab auch einkind von 2jahren und bin schwanger und mein mann fährt täglich knappe 100km in die eine und 100km in die andere richtung.

und hat evtl ein besseres job angebot wo der noch etwas weiter für fahren würde mit zug.

100km zum arbeitsplatz sindnichts ungewöhnliches und zumutbar jap.

wenn er durch die probezeit ist und der vertrag evtl nicht befristet ist oder befristet über längere zeit, heißt es janicht das sie nicht umziehen können

6

100 km ist zumutbar. Zumal er sich sicherlich mit seinem Gehalt ein kleines Auto leisten kann. Oder eventuell findet er sogar eine Mitfahrgelegenheit. Die Strecke ist nur dann nicht zumutbar, wenn er nicht Auto fahren darf (ärztliches Attest). So war es damals bei mir auch gewesen. Ach ja, ein Umzug wäre dann ja auch im Bereich des Möglichen. Das Amt zahlt den, wenn er den Job hat. Beide sind ja nicht durch Arbeit and den Ort gebunden, schulpflichtig ist auch keines der Kinder.

7

Hallo,

ich bin alleine mit zwei Kindern und werde nächstes Jahr selbst in Hamburg bis zu 1 1/2 - 2 Std. mit der Bahn unterwegs sein und ich arbeite nur halbtags. Und da muß ich halt durch.

LG Tanja

8

Hallo Ilona,
Also 6 Stunden finde ich schon hart und auch viel.
Anfangs meiner Ausbildung hatte ich einen Fahrtweg von 2,5 Stunden einfache strecke
hieß für mich um 5.10 Uhr den Bus nehmen und zu Hause war ich wenn es gut lief um 21.30, hatte ich Pech und den Anschlußbus verpasst dann erst um 22,30
Also ich wollte auf grund dessen meine Ausbildung schmeißen
Gott sei Dank bin ich in einen Wohnortnäheren Betrieb untergekommen....dem Skatclub meines Vaters sei Dank
Und meine Ausbildungstätte lag keine 100 km entfernt nur die Busverbindungen waren so bräßig
Entfernung Arbeit sollte individuell entschieden werden

Aber da stellt sich mir die Frage vieviel Kilometer zu Fuß wären wohl zumutbar, gibbet da auch eine Reglung?
Liebe Grüße Ulrike