Rückbuchung einer Lastschrift

Hallo,

wer hat schon einmal eine Lastschrift von einem Postbankkonto rückbuchen lassen?

Uns wurden letzte Woche von einer Firma fälschlicherweise Geld abgebucht, obwohl wir den Vertrag mit denen gekündigt hatten.

Nach einem Anruf bei der Firma meinten die, dass wir das Geld rückbuchen lassen sollen von unserer Bank. Waren gestern bei der Post und wollten dies machen lassen. War aber nicht möglich.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann uns einen Hinweis geben. Haben schon beim Online-Banking geschaut, aber nichts gefunden. Auch ein Anruf brachte nichts, da wir mindestends 5 Minuten in der Warteschleife waren und nicht mit einem Berater verbunden wurden.

Vielen Dank!

LG Michaela

1

Das könnt ihr Online machen unter Kontakt Mitteilungen das ganze dann mit Tan Nr war noch nie ein Problem oder per Fax Nr findet ihr auf den Kontoauszügen.

bibi

2

Danke für den Hinweis. Aber nun habe ich folgendes Problem:

Welches Anliegen wähle ich da aus? Reklamation? Aber da kommt kein Rückbuchen. Oder muss ich da zu Buchen gehen?

Oder gehe ich zu Sonstiges und schreibe einfach nur, dass ich das Geld zurückbuchen lassen möchte mit der Kontonr. etc.?

Danke! Michaela

3

Wir haben es jetzt einfach über Reklamation und Buchungen versucht. Mal sehen, ob es geklappt hat!

Vielen Dank noch einmal!

LG Michaela

4

Hallo!

Also,als wir damals bei der Sparkasse gewesen sind haben die uns gesagt das wir das Geld bei den Leuten zurück fordern sollen wo es hin gegangen ist da wir den Leuten das einverständnis zur Lastschrift gegeben haben. Das gleiche würde auch für einen Dauerauftrag gehen den kann man zwar bei der Sparkasse kündigen aber wenn man das Geld zurück haben möchte muss man sich an dem Empfänger wenden. Weiß nicht wie das bei der Postbank ist aber bei der Sparkasse war das zum Beispiel so.

Liebe Grüße

#sternchen

5

Eine Lastschrift kann ganz einfach zurück gebucht werden.Nur keine
Überweisung!

6

Nichts wie hin zu deiner Bank und Geld zurückbuchen lassen und von den Beamten nicht abwimmeln lassen!
Eine Abbuchung vom Konto per Lastschrift / Einzugsermächtigung kann JEDERZEIT zurück gebucht werden. Ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht. Schließlich kann nicht jeder einfach so Geld von einem fremden Konto einziehen. Achtung: evtl. Kosten können bei nicht gerechtfertigter Rückbuchung vom Gläubiger gefordert werden.
Eine Überweisung jedoch kann nicht zurückgeholt werden, da die Banken vorgeben, dass man sich als Kontoinhaber im klaren darüber ist, wem man Geld überweist. Fehlgeleitetes Geld kann nur über Kontaktaufnahme mit dem Empfänger des Geldes erfolgen. Kann jedoch schwierig werden und ewig dauern!

7

Hallo Michaela,
sollte es sich um eine Lastschrift mit Einzugsermächtigung handeln (und davon gehe ich aus), kannst Du diese wegen
Widerspruch innerhalb von 6 Wochen ab Abbuchung zurück-
geben. Du gehst mit dem Auszug zu Deiner Bank und sagst,
daß Du die Lastschrift wegen Widerspruch zurückgeben willst.
Sollte es sich um eine Überweisung handeln, dann kann Dir
nur die Firma auch wieder das Geld zurücküberweisen eine
andere Möglichkeit gibt es dann genau wie bei einem Dauer-
auftrag nicht. Ist das Geld (durch Überweisung/DA) erstmal auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben, dann muss auch
der Empfänger einwilligen, daß es wieder von seinem Konto
abgebucht werden darf. LG Kim

8

Klar das eght ohne probleme hatten wir auch schon, einfach anrufen (brauchste telefon bankind tan) oder fax mit unterschrift oder über online hinschreiben mit tan nr... und denn einfach sagen das du ne lastschriftrückgaben machen möchtest musst dazu den tag sagen und um welchen betrag bzw auch abbucher es sich handelt, in null kommer nichts ist das geld sofort wieder gutgeschrieben..

gruß torti

9

Vielen Dank an alle, die uns hilfreiche Tipps gegeben haben.

Wir haben am Sonntag noch per Online-Banking versucht, eine Rückbuchung zu machen. Das ging auch alles ganz gut. Soll heißen, dass die Mail mit TAN-Nr. raus ist. Da wollte sich eigentlich die Post dann mit ner E-Mail melden, ob alles funktioniert hat. Leider kam da aber noch nichts. Weiß jemand, wie lange so was dauert?

Ich werde dann morgen wohl noch mal zum Telefon greifen und mich in die Warteschleife "stellen". Vielleicht erreiche ich dann mehr.

Wenn alles nichts hilft, müssen wir am Wocheende mal zu ner größeren Postfiliale fahren. Hier in der Nähe, sind das alles nur kleine "Dorfpoststellen". Vielleicht ist sowas da ja nicht möglich bzw. die haben so was noch nicht gemacht.

Also nochmals #danke

LG Michaela

10

Und wie es der Zufall so will, habe ich grad ne Mail von der Post erhalten.

Allerdings schreiben die, dass die Bearbeitung unseres Anliegens wohl etwas länger dauert.

Na, dann bin ich ja mal gespannt. Zumindest ist es angekommen!

11

Wollte nur mal kurz mitteilen, dass alles geklappt hat.

Haben das Geld wieder wohlbehalten auf unserem Konto zurück!

Noch mal Danke an alle!

Michaela