Innerhalb 24 Monaten zweites Kind - höhe Elterngeld??

Hallo,

folgendes vorab.
Mein Sohn wurde am im Mai 2006 geboren, ich bekomme Erziehungsgeld und bin bis Mai 2009 in Erziehungsurlaub. Nun denken wir bereits über den besten Zeitpunkt für unser zweites Baby nach. Wir wünschen uns eigentlich nur einen Altersunterschied von max. 24 - 36 Monaten.

Ich hab gehört, dass wenn unser zweites Baby innerhalb 24 Monate nach seinem großen Bruder auf die Welt kommen würde, wir anstatt 300 EUR Sockelbetrag 67% meines letzten Nettogehaltes bekommen würden.

Nun bin ich voll durcheinander. Ich dachte immer man muss 12 Monate vor der Geburt gearbeitet haben um mehr als 300 ER zu bekommen. Hab auch nichts brauchbares im google gefunden.

Kennt sich jemand aus?

Danke vorab.

Schildkröte

1

Hi, ganz kurz, mein Kleiner hat gleich Hunger.

In der Welt am Sonntag stand etwas, das hat mich etwas stutzig gemacht, denn das war mir komplett neu:

- wenn Du während der Elternzeit für Dein erstes Kind ein zweites bekommst, gibt es u. U. den Geschwisterbonus. Wie lange - keine Ahnung, das müsste im Gesetzestext zu finden sein. Das wären stolze 75 Euro extra pro Monat.

- Angeblich - und das ist wirklich ohne jede Gewähr, und ich habe noch nichts weiter darüber gefunden!!! - wird das Elterngeld auf Dein letztes Gehalt vor dem ersten Kind berechnet, wenn Du direkt nach der Elternzeit für dieses erste Kind ein zweites bekommst. Also bei Euch ab Mai 2009... Dann würdest Du bei der Berechnung so gestellt, als hätte es die erste Elternzeit nie gegeben.

Das ist theoretisch vorstellbar, aber wenn Du es genau wissen willst, solltest Du jemand fragen, der sich damit auskennt ;-), denn wie gesagt - mich hat diese Aussage der Zeitung überrascht. Solltest Du noch was in der Richtung finden, wäre ich auch froh über eine Bestätigung #freu, denn auch Mäxchen soll kein Einzelkind bleiben.

Und eh mich hier jemand virtuell köpft - gab ja schon heiße Diskussionen hier: ich bekomme keine Kinder des Geldes wegen. Sonst würde es Mäxchen nicht geben, denn wir gehören zu den Glücklichen, die bisher auch kein Erziehungsgeld bekommen haben. Aber wenn ein Verschieben der Kinderplanung um 3 Monate (ich habe nur zwei Jahre Elternzeit beantragt) 12 Monate lang ein zusätzliches Einkommen sicherstellen würde, würde ich schon darüber nachdenken.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

>> - Angeblich - und das ist wirklich ohne jede Gewähr, und ich habe noch nichts weiter darüber gefunden!!! - wird das Elterngeld auf Dein letztes Gehalt vor dem ersten Kind berechnet, wenn Du direkt nach der Elternzeit für dieses erste Kind ein zweites bekommst. Also bei Euch ab Mai 2009... Dann würdest Du bei der Berechnung so gestellt, als hätte es die erste Elternzeit nie gegeben. <<

Also bin ich nicht die einzige, die davon gehört hat #freu
(dachte schon ich werde verarscht :-p)

Natürlich wollen wir unser zweites Kind auch nicht wegen dem Geld. Aber es wäre für uns eine große Unterstützung wenn wir mehr als 300 EUR bekommen würden. Immerhin fällt ein ganzes Gehalt weg und mein Mann ist nicht Vielverdiener.

Übrigens mein kleiner Pascha ist ein Tag jünger als deiner :-)

LG

Schildkröte mit Kaan Atilla (*13.05.06)

2

Hallo,

wenn innerhalb von 36 Monaten das 2. Kind geboren wird, bleiben Zeiten von Mutterschutz und Elternzeit unberücksichtigt, dh. das Elterngeld wird von Deinem früheren Gehalt berechnet. Zusätzlich gibt es meines Wissens noch den Geschwisterbonus.

VG
Susi

3

Hallo Susi,

ich bin in der selben Situation. Mein Sohn ist am 15.05.2005 geboren und ich bzw. wir planen auch bald ein zweites Kind.

Kannst du mir sagen woher genau du die Info hast das das neue Elterngeld aus dem letzten Gehalt vor 1. Kind berechnet wird?

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Leonie

5

Hallo,

beim Bundesfamilienministerium gibts dazu ein Merkblatt.

Schau mal hier: http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76684.html

VG
Susi

weiteren Kommentar laden