Chancen auf dem Arbeitsmarkt / Umfrage

Chancen auf dem Arbeitsmarkt als

1.medizinische Fachangestellte / Arzhelferin ?

a.Wer hat Arzthelferin gelernt und arbeitet auch diesem Beruf?

b.Seid Ihr zufrieden und würdet diese Ausbildung wieder wählen?

c.Welche Fachrichtung habt Ihr gewählt?
Mich interessiert am meisten HNO oder Augenarzt.
---------------------------------------------------------------------------

2. zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnarzthelferin ?

a.Wer hat ZFA gelernt und arbeitet auch diesem Beruf?

b.Seid Ihr zufrieden und würdet diese Ausbildung wieder wählen?

Danke!
LG Thelka

1

Hallo,

ich habe Arzthelferin gelernt in einer internistischen Praxis, bin aber nicht mehr in dem Beruf tätig ( Bin komplett umgesattelt auf Kosmetikerin und bin jetzt schon 6 Jahre selbständig).

Also wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich diesen Beruf nicht nochmal wählen. Weil man

-blöde Arbeitszeiten hat ( 2 Std. Mittagspause und dann immer bis halb sieben,sieben uhr. Ok, Mitwochs hat man Mittags frei, trotzdem fand ich das blöd).

-Ich habe viel Überstunden gemacht, die nie bezahlt oder ausgeglichen wurden. Das war einfach so.

-Das Betriebsklima ist oft gestört durch mind. 1 Kollegin die rumzickt und man kann davon ausgehen das dann gleich 3-4 weitere ( je nach Praxengröße) mitmachen.

-Wir durften auch z.b. keine festen Flugurlaube buchen fürs nächste Jahr. Da wir immer so knapp besetzt waren das wenn einer im Urlaub ist und einer krank die Praxis gleich geschlossen werden konnte.

-nicht zu vergessen, die schlechte Bezahlung. Mein letzter Stand ist z.b. Ganztags, auf Steuerklasse 5 ca. 650 Euro. Auf steuerklasse 1 ca. 800 Euro für ganze Tage.

Ich habe viele Kolleginnen gekannt in denen mehr oder weniger ähnliche Verhältnisse herschten. Und wenn man einen netten Arzt ( nett zu seinen Arzthelferinnen, wohlgemerkt) als Chef erwischt hat man wirklich mehr als Glück gehabt.

Mir hat die Arbeit an sich wirklich Spaß gemacht, ich habe auch viel an Erfahrung und Wissen durch die Ausbildung mitgenommen und bin da super dankbar für. Aber wenn ich nochmal wählen sollte, würde ich mich für eine andere Ausbildung entscheiden.

Wenn Du noch fragen hast, immer raus damit;-)

gruss Sam

Top Diskussionen anzeigen