Kinderzuschlag - Unterhaltsurteil ???

hallo,

ich bin gerade dabei den kinderzuschlag zu beantragen. nun habe ich ein schreiben erhalten von der familienkasse in dem die eine kopie des unterhaltsurteil benötigen....

was ist das ??? für was benötige ich dies ???

danke

1

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du allein erziehend bist.

Da für den Kinderzuschlag das Einkommen ausschlag gebend ist, muss die Familienkasse natürlich auch Unterhaltszahlungen anrechnen.

Für den Nachweis ist in der Regel entweder ein Urteil vom Familiengericht in dem die Unterhaltshöhe festgesetzt wurde oder eine (freiwillig) unterzeichnete Jugendamtsurkunde erforderlich.

Falls du bisher Unterhalt auf "frei vereinbarter" Basis beziehst, kann der Unterhaltspflichtige die Urkunde einfach + kostenlos beim Jugendamt erstellen lassen.

Viele Grüße
der kwer_

2

hallo,

danke für die info.

wir waren nicht beim jugendamt, haben uns so geeinigt.

habe also auch nichts schriftliches das ich der familienkasse zuschicken kann.

reicht auch einfach etwas selbst geschriebenes das der vater dann auch unterschreibt ???

3

Hallo,

ruf doch einfach mal die Familienkasse an und frag nach :-)
Probieren kannst du es auf jeden Fall.

Wenn ihr euch so geeinigt habt steht der Errichtung von JA-Urkunden trotzdem nichts entgegen.

Nicht falsch verstehen: Die JA-Urkunde bedeutet nicht, dass das Jugendamt einen Unterhalt "festsetzt" (das kann und darf es sowieso nicht), sondern dass der Unterhaltspflichtige beurkundet, dass er aktzeptiert, den Unterhalt in der von euch festgelegten Höhe zu zahlen. Auch für den Unterhaltsschuldner hat eine solche offizielle Festschreibung einen Vorteil: die andere Partei kann nicht ständig daher kommen und mehr fordern, sondern ist dann an den Rahmen des BGB gebunden (zwei Jahre).

Es lohnt sich, denn auch andere werden möglicherweise eine "offiziellen" Festsetzung des Unterhalts verlangen. Bei einer freiwilligen, inoffiziellen Vereinbarung kommt dann möglicherweise immer erst mal der Zweifel, ob der UH-Pflichtige auch genug zahlt.

Viel Erfolg
der kwer_

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen