HILFE Pfändung....

Hallo

habe grad beí meinem Kontoumsätzen gesehen das ich nen pfändungsbetrag drauf stehen zu habe, also -xx euro... was heißt das für mich... kann ich am 1. nicht mein arbeitslosengeld bekommen *heul*


bin total durcheinander...

gruß torti....

1

eine einstweilige verfügung beim amtsgericht beantragen.

und bis dahin - informier dich in diesem google suchergebnis:

http://www.google.de/search?hl=de&rls=RNWE%2CRNWE%3A2005-37%2CRNWE%3Ade&q=kontopf%C3%A4ndung&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

2

danke ich google mal mir gehts nur drum ob das arbeitsosegeld gepfändet werden kann.

was meinst du mit...

eine einstweilige verfügung beim amtsgericht beantragen

gruß torti

3

hallo

keine angst sozialleistungen 8 also auch alg ) sind pfändungsfrei. du kannst dir das geld allerdings nur 7 tage nach gutschrift auszahlen lassen. überweissungen, daueraufträge und so was sind von dem konto allerdings nicht möglich

also kopf hoch

lg kaktus74

5

oh man ich bin total fertig... was mache ich nun weis ja noch nicht wer das gepfändet hat.. (habe mehrere gläubiger aber egal) also wenn ich den betrag auf meinem konto bekomme hole ich das sofort ab ..überweisung muss ich dann von meinem freun aus machen...

wie ist das wenn ich jetzt die xx euro einzahlen würde auf mein konto wäre es dann weg der betrag? also das gespfändete ausgeglichen.. kann ich versuchen mich mit dem gläubiger zu einigen?

brauche rat.. danke

habe gehoft das es soweit niemals kommen wird...

4

Es wundert mich gerade ein bisschen, dass die Pfändung für Dich so unerwartet kam...im Allgemeinen bekommt man darüber vorher bescheid.

6

Nee eben nicht ich schaute grad auf meine kontoumsätze um was nachzuschauen und bei vorgemerkte umsätze stand plötzlich der betrag von xx,xx
und auch nicht vom wem es gepfändet wurde oder so, nichts stand da...

7

Einen einstweilige Verfügung brauchst du nicht. Soziallleistungen sind 7 Tage lang geschützt, gegen Vorlage deines Leistungsbescheides muss dir die Bank, das Arbeitslosengeld auszahlen und zwar in der gesamten Höhe. Sollte die Frist abgelaufen sein, dann hast du nochmal 7 Tage Zeit den Pfändungsschutz beim Amtsgericht zu beantragen.

8

also wenn ich zur bank gehe und mein geld abheben will sehen die das gleich oder wie ist das... bin bei der postbank...

ich gehe hin sagen mein konto wurdegepfändet oder wie geht das und zeige gleichzeitig meinen bescheid... muss ich da zu ner großen ahuptstelle das die mir das auszahlen oder reicht wie hier so ne kleine postfiliale

gruß

11

Du gehst zur Bank und legst deinen Bescheid vor und sagst, dass du dein Arbeitslosengeld willst. Das müssen sie dir auszahlen ohne Wenn und Aber. Tun sie das nicht, dann geh zum Amtsgericht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo torti,

meinKonto wurde auch in dieser Woche gesperrt. Habe bei dem Gläubiger angerufen. Er meinte, ich soll zur Bank gehen, dort 5 Euro einzahlen, um meine Zahlungsbereitschaft zu zeigen. Kannst aber nur an den Gläubiger was zahlen.

Dann soll ich versuchen, über die Bank einen Dauerauftrag über 5 Euro zu machen. Wenn ich dann die Kopie mit der Bestätigung von der Bank an sie sende, und die erste Rate vom Dauerauftrag eingegangen ist, wird mein Konto wieder entsperrt.

Solange, muß ich mein Geld am Schalter holen, und zwar in den 7 Tagen ab Eingangsdatum. Da ich nun kurz vor der Entbindung stehe, konnte ich mit dem Gläubiger verhandeln, das er nicht auf meine Sozialleistungen zurück greift, wenn ich nachweisen kann, das ich in den besagten 7 Tagen im KH liegen sollte. Und damit ich nicht hochschwanger ständig zur Bank fahren muß, um zu schauen, ob das Geld schon eingegangen ist, darf ich online weiterhin mein Konto einsehen, ohne allerdings Überweisungen machen zu können.

Alles eine Frage des Redens. Habe denen meine Situartion geschildert, und dann dieses Feedback bekommen.

Übrigens Kindergeld und Erziehungsgeld dürfen auch in den ersten 7 Tagen nicht gepfändet werden.

Hoffe konnte dir helfen.

LG von Irina, Yannick (5) und Baby-Girl inside ET-17

10

Ja also ich werd am Donnerstag wenn mein arbeitslosengeld drauf is bzw freitag sofort zur bank mir mein gel auszahlen lassen. hoffe das klappt so ohne probleme. denn bekomm ich im laufer er woche dadrauf dann das geld von meiner oma wo ich nicht dran komme und daher noch ein paar euro dazu überweise das se das geld dann pfänden können somit bin ich dann auch nen teil meiner schulden wieder los, und da es sich um einen betrag unter 100 euro handelt werde ich das wohl so machen.

Danke nochmal....

liebe grüße torti

12

"ohne allerdings Überweisungen machen zu können."

und wie bezahlt ihr irgendwelche rechnungen, wenn ihr keine überweisungen tätigen dürft?#kratz

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen