Unterlagen wie lange aufbewahren??

Da meine Ordner so langsam überquillen wollte ich ein paar Sachen in den Altpapiercontainer schmeissen! Aber:
Wie lange muß ich z.B. Gehaltsabrechnungen aufbewahren? Ich habe noch die aus der Ausbildung 99-2003 können die Weg? außerdem die Kontoauszüge und andere Unterlagen die man sonst noch hat wie köndigungen von Verträgen usw??
Gibts da ein bestimmten Zeitraum indem alles aufbewahrt werden muß?

1

Als Privatperson hat man keinerlei Verpflichtung dazu die Unterlagen aufzubewahren. Allerdings sollte man dies tun, denn oft benötigt man die Sachen noch.
Gehaltsabrechnungen würde ich nie wegschmeißen. Kontoauszüge bewahre ich immer die letzten 3 Jahre auf, Kündigungen von Verträgen bewahre ich immer auf, schmeiße ich nie weg, da es mir auch da schon passiert ist, dass jemand nach ein paar Jahren ankam und meinte ich hätte nicht gekündigt. Telefonrechnungen auch immer 3 Jahre usw. Im Schnitt bewahre ich alles ca. 3 Jahre auf. Außer eben Gehaltsabrechnungen, steuerrelevante Sachen usw. die bewahre ich immer auf.

Top Diskussionen anzeigen