Alleinerziehend und 400 Euro-Job, nun Theater mit der ARGE. HILFE!

Hallo,
ich muss leider ein wenig ausholen:

ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist 3 Jahre alt.
Ich arbeite seit 1,5 Jahren als Kassierein auf 400 Euro-Basis. Sie ist seit 3 Monaten im KiGa und vorher war meine Tochter bei einer Tagesmutter.

Ich arbeite seit kurzem jetzt 80 Std/Monat (in den 1,5 Jahren stets gesteigert von 50 Std/Monat über 60 Std/Monat und 70 Std./Monat) und habe einen Stundenlohn von 5 Euro, das sind nun glatte 400 Euro.

Nun hatte ich heute einen Termin bei der ARGE.
Sie verlangt von mir, dass ich mir am besten eine Vollzeitstelle, aber mindestens eine Halbtagsstelle suche.

Ich persönlich habe nichts dagegen, ich war immer Arbeiten und ich brauche das auch als Ausgleich. Ich war nur 1x in meinem Leben 2 Monate arbeitslos und da war ich hochschwanger (Kind nicht geplant und ich hatte nur einen Zeitvertrag).
Ich bin also nicht arbeitsscheu (ich weiß das es hier gerne unterstellt wird).
Aber meine Tochter verpackt es nicht mehr so gut. Wenn ich sie in den KiGa bringe ist noch alles in Ordnung aber ich werde sehr oft vom KiGa angerufen, dass ich meine Tochter bitte sofort abholen soll, da sie nur noch nach Mama weint. #schmoll

Deshalb hatte ich eigentlich mit meinem AG ausgemacht, das ich meine Stunden erstmal wieder auf 60 - 70 reduzieren möchte, damit meine Tochter nicht immer so lange über Mittag im KiGa bleiben muss. Die Erzieherinnen sagten mit auch, dass sie sehr darunter leidet.

Das habe ich auch versucht der Dame von der ARGE zu erklären, die es nur brüsk damit abtat: "Jaja, das sagen sie alle..... aber Gott sei Dank denkt der Gesetzgeber da anders drüber!"

Wenn ich mir wirklich mindestens eine Halbtagsstelle suchen muß und 1,5 Std Fahrzeit in Kauf nehmen muß, wie um Himmels Willen soll ich das machen? Ich habe kein Auto, muss mich somit auch nach den öff. Verkehrsmitteln richten...