Was heißt IT-Kenntnisse?

Hallo zusammen,

habe gerade eine Stellenanzeige gelesen, wo nach IT-Kenntnissen vorausgesetzt sind.

Sind damit einfach Kenntnisse im Umgang mit dem Internet gemeint? Oder doch etwas spezifischeres?

Bin halt "normaler" PC-User. Sprich mal was Schreiben in Word oder Excel. Ansonsten halt Outlook und Surfen/Recherche im Internet.
(Ist übrigens ne Stelle als Schreibkraft.)

Danke für Eure Antworten!#danke

LG,
Jule.

1

IT heisst NICHT Internet Kenntnisse sondern Informations Technologie...lol da hast du gewaltig was verwechselt!

2

Huhu!!

IT steht für Informationstechnik, im allgemeinen sind hiermit PC Kenntnisse gemeint. Um welchen Tätigkeit handelt es sich denn? Wenn es sich zum Beispiel um eine Bürotätigkeit handelt, ist es schon ganz gut wenn man sich mit Word und Excel besser auskennt als nur der "normale" user der nur einen Brief tippen kann. Evtl. auch noch Powerpoint und Acces.

Gruß

3

IT kommt von "Information Technology" und ist eine Stufe höher als EDV.

Bei EDV (Elektronische Datenverarbeitung) werden lediglich DATEN ver- und bearbeitet (z.B. Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Preis etc) und bei der IT werden komplexere Informationen verarbeitet (auch hier wieder ein Beispiel: Bestellwesen im Handel, da gibt es den Pullover in rot, grün, blau und gelb in den Größen 36, 38, 40... er besteht zu 100% aus Baumwolle. Sein Hersteller oder Lieferant hat noch dies und jenes im Angebot und das Ding kann man bei 40° waschen).

Du siehst, IT ist wesentlich komplexer und umfassender.

Werden IT-Kenntnisse gefordert bedeutet das im einfachsten Fall, dass man sich mit Computern, Windows und Office-Software auskennt. Es kann aber auch bis zur Beherrschung von komplexer Tabellenkalkulation oder einfacher (Makro-) Programmierung, Installationen von Hard- und Software oder auch teilweise Netzwerktechnik gehen.

Ra

4

it-kenntnisse heisst

zuwiessen wie ein server arbeitet ausgesetzt wird detail aufbau von html seiten nen pc komplett zusammenbauen können aber nicht die anwendung von gängigen anwenderprogrammen

it kenntnisse beinhalten das wissen über hardware komplex - nicht nur was du an deinem pc siehst sondern was noch din ist was steckbrücken sind und wie die zusammengebaut werden.

schreiben mit word oder excel sind ledigliche kenntnisse in gängingen offis-anwendungen und diese kenntnisforderung wird enstprechend formuliert.

Top Diskussionen anzeigen