Wieviel Urlaub steht mir zu, wenn ich im Juni entbinde?

Hallo an alle,

wer weiß Bescheid über Urlaubsansprüche in der/ während der Schwangerschaft?
Ich entbinde im Juni nächsten Jahres.
Im Jahr habe ich 30 Tage Urlaub.
Stehen mir die 30 Tage auch für nur das erste Halbjahr zur Verfügung wenn ich noch berufstätig bin?
Oder wird es anteilig gerechnet also nur 15 Tage?

Wer kann mir eine Auskunft geben?

1

Hallo Steffi,

kommt drauf an ob du nach der Geburt weiter arbeitest oder nicht. Wenn du danach weg bist zählt der Urlaub nur anteilig, du bekommst ja für jeden Monat den du arbeitest dann 2,5 Tage.

Gruß Julia

2

Hallo,

du hast anteiligen Urlaubsanspruch bis zum Ende des Mutterschutzes! Der angefangene Monat muß als voller angerechnet werden.
Du hast z.B. Termin am 10.6. => Mutterschutz bis zum 5.8. => Urlaubsanspruch bis August => 30/12x8 = 20 Tage.

Alles klar?
Susanne

Top Diskussionen anzeigen