ALG 2 und ein neues Bett ist notwendig Zuschuß möglich?

Hallo!

Mein Sohn 27 Monate braucht dringend ein neues Bett da sein

altes auseinander fällt.

Ich bekomme z.Z Alg 2 und Unterhaltsvorschuß + Kindergeld.

Er soll ein normales Bett bekommen wo dann ja auch eine

neue Matratze usw gekauft werden muß.

Für Schwangere gibt es ja die Erstausstattung die man beantragen kann gibt es auch irgendwas wenn man für ein Kind was da ist was beantragen kann.

Also meine Frage

1. Kann man sowas beantragen ?

2. Wenn ja wo?

#danke für hilfreiche Antworten

1

Meines Wissens sind solche Kosten immer in der AlG2 enthalten.

2

Du musst das aus dem Regelsatz bestreiten. Erstausstattung gibt es nur für Schwangere oder aber wenn man erstmalig von zu Hause auszieht in eine neue Wohnung und keine Möbel hat. Geht im Laufe der Zeit was kaputt muss man dies aus dem Regelsatz bezahlen.

3

Wie schon beschrieben, Extrageld gibt es nicht mehr.

Aber in fast allen Städten gibt es Gebrauchtmöbelhändler und Trödler. Da kann man für kleines Geld das Bettgestell und den Lattenrost erstehen. Ich kann sehr gut verstehen, daß Du auf eine neue Matratze nicht verzichten willst! Aber bei einem noch so kleinen ( und leichten ) Kind kannst Du noch ein oder zwei Jahre eine billige Matratze aus dem Discounter nehmen. Ich denke teuer als 60 € wird es nicht und villeicht beteidigen sich auch die Großeltern?

Scully

4

Es gibt allerhöchstens noch ein Darlehen nach § 23 SGB II, aber das ist Ermessenssache. Prinzipiell soll für sowas aus der Regelleistung angespart werden.

Gruß
Ch.

5

nein, das gabs früher heute ist das nicht mehr möglich

6

Diese Frage ärgert mich!

Warum soll dir ein neues Bett für dein Kind finanziert werden?? Du bekommst genauso dein Geld jeden Monat wie jeder Andere und davon müssen nun mal solche Sachen gekauft werden.

Gruß

7

Auf so einen Kommentar habe ich gewartet.

8

Nicht weil es böse gemeint ist....ich würde es wahrscheinlich auch versuchen aber ich versteh nicht warum du mit deinem Geld nicht so haushalten kannst das solche Ausgaben abgedeckt sind!!?? Wie kann man so wenig Geld "auf der hohen Kante" haben das noch nicht mal ein Kinderbett ohne Unterstützung drin ist....Was macht denn dein Mann?? Der muss doch auch noch Geld verdienen oder??

Ich geh Vollzeit arbeiten und bekomm nicht mehr als der Durchschnitt und muss doch meine komplette Erstaustattung fürs Baby auch selbst kaufen.

Darum gehts, nich das du was beim Amt beantragen willst oder so...is ja jedem selbst überlassen....

LG

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen