Kostenvorschussnote Anwalt - wer kann helfen!!!

Halllo,
um kurz die Situation zu erkäutern.
Haben ein Reihenhaus von einem Bauunternehmen bauen lassen.
Abschlussrate haben wir nicht bezahlt, da noch Mängel lt. unserem Gutachter vorlagen, die erledigt werden müssen. Gegenseite sah dies nicht als gerechtfertigt an und klagte.

Da wir hier drei Parteien sind (es geht allen genauso wie uns), habe wir jetzt alle den gleichen Anwalt genommen.

Der hat der Anwalt den SChriftsatz bei GEricht eingereicht und ich hatte auch den Gütetermin bei Gericht, der natürlich scheiterte.

Jetzt bekomme ich von meinem Anwalt eine Kostenvorschussnote in Höhe X.

1,3 Verfahrensgebühr
1,2 Termingebühr

vom Gegenstandswert.

Allerdings habe ich gar nicht damit gerechnet, diese REchnung schon jetzt, oder bessergesagt überhaupt zu bekommen. Ich gehe natürlich davon aus, dass ich gewinne und somit müssen ja meine Anwaltskosten von Gegenüber übernommen werden - oder bin ich da falsch informiert.

Warum erhalten ich dann bereits jetzt eine REchnung?
Ich hab natürlich kein Problem die Rechnung zu bezahlen, aber wenn ich gewinne, muss ich mir dann etwa das GEld vom mein Kläger zurückholen?

Ich steig da noch nicht so ganz durch!!
Es gibt doch sicher ein paar REchtsanwalsgehilfinnenprofis (ups langes Wort) unter Euch!!

Hoffe Ihr könnte mir helfen!
Tausen Dank
amarilla

1

Der Rechtsanwalt kann von dir einen Vorschuss verlangen. Das ist auch ganz normal. Schließlich weißt du und er ja nicht zu 100 %, ob du die Klage gewinnen wirst. Und er wird ja jetzt schon tätig und das will auch bezahlt sein.

2

hallo malawia,
danke für die schnelle antwort.
das beruhigt mich dann ja wieder.
bist du vom fach - dürfte ich dich noch was fragen??
mfg amarilla

4

Was möchtest du denn wissen?

weitere Kommentare laden
3

Also der Anwalt hat erstens vorher schon Kosten und zweitens arbeiten die meisten ohnehin nur noch mit Vorkasse, da Mandanten gern "vergessen" zu zahlen. Und gewinnen ist schön, die Regel ist ein Vergleich mit anteiligen Kosten.

Gruß

Manavgat

Top Diskussionen anzeigen