Deka Investmentfonds für VL wer kennt sich aus?

Hallo,

ich habe für meine VL einen Deka Fond angelegt und jetzt steht da oben gesperrt bis 31.12.07 ? Wann bekommt man das dann ausgezahlt? Liegt das noch eine Zeitlang irgendwo? Oder bekommt man das dann sofort überwiesen?

Vielen Dank für Antworten.

Grüsse Mia

1

Hi,

du mußt dort bescheid sagen wann der VL Vertrag ausgezahlt werden soll. Du kannst also warten bis die Kurse deinen Vorstellungen entsprechen und dann das Guthaben auf dein Konto auszahlen lassen. Du kannst es aber auch bis zur Rente stehen lassen.

Solltest du keine Arbeitgebersparzulage bekommen haben, kannst du das Guthaben unabhängig einer Sperrfrist jederzeit auflösen also z.B. am übermorgen.

Einen VL Vertrag kann man immer jerderzeit auflösen, man muss nur dann die evtl gewährte Sparzulage an das Finanzamt zurückzahlen.

grüßle

peter

3

Hallo Peter,

die Arbeitgebersparzulag habe ich erhalten, allerdings wird ja seit ich im Erziehungsurlaub bin 12/04 nichts mehr draufbezahlt.

Es heißt ich warte die Sperrfrist ab und kann es dann am 1.1.08 auf mein Konto überweisen lassen?

Liebe Grüße Mia

4

Hi,

ja, so ist es. Ich würde aber abwarten wie die Kurse dann sind und evtl. später verkaufen.

Mit der Arbeitgebersparzulage habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Es geht um die Sparzulage die zusammen mit der Lohnsteuererklärung beim Finanzamt beantragt wird und nicht um den Zuschuss des Arbeitgebers.

Solltest du beim Finanzamt nichts erhalten haben ist es eine Überlegung den Vertrag evtl schon heute auszahlen zu lassen. Die Kurse sind z.Zt. recht gut. Allerdings kann dir keiner sagen ob diese Anfang Jan 08 nicht noch besser sind.

grüßle

peter



2

Hallo Mia,

Die Sperrfrist bei VL gilt für die Arbeitnehmersparzulage, welche der Staat Dir zahlt. Sind die 7 Jahre nicht erfüllt, dann bekommst Du die Zulage nicht. Außerdem gibt es für den Erhalt der Arbeitnehmersparzulage auch Einkommensgrenzen. Der Fiskus zahlt nach 7 Jahren alles auf einmal auf Deinen Fond. Du bekommst es nicht einfach überwiesen, sondern mußt den Fond verkaufen. Falls Du das vor der Frist tun solltest, dann kostet das meist extra Gebühr und Du bekommst die Zulagen nicht mehr.

Vielleicht hilt Dir das!

LG

Top Diskussionen anzeigen