Wie lange sind Schecks gültig???

Hallo,
Frage steht schon in der Überschrift.
Kurze vorgeschichte:
Ich habe heute einen Scheck von der Sparkasse gefunden knapp 60 Euro.
Allerdings ist der schon ca 1 Jahr alt. In dem zeitraum wie ich den bekommen habe bin ich Umgezogen und dabei ist der wohl untergegangen.
Hab ich nun ne Chance das Geld doch noch zu bekommen? Wäre ja nicht schlecht, wenn das gehen würde.
Danke schon mal für eure Antworten
LG
Sweet21

1

Geh doch einfach mal hin?

2

Also m.E. MÜSSEN die noch gültig sein.

Ist doch schließlich Dein Geld, oder?

Die können doch nicht sagen: "älla bella, wer nicht kommt zur rechten Zeit.." oder doch #schock

Schließlich verfallen "Rechnungen" auch nicht wenn man ein Jahr nicht bezahlt hat...

LG Krüml #mampf

3

HI
danke für eure Antworten.
Ich werd gleich mal zur Bank gehen mal sehen was die sagen.
LG
Sweet21

4

Hallo Sweet,

ich glaube nicht, dass die Bank den Scheck noch einlösen wird. Ich denke eher, dass du dir nochmal einen neuen Scheck ausstellen lassen musst. Das müsste aber gehen, ist ja schließlich dein Geld.

LG
madalev

5

Lt. Scheckgesetz muss ein Inlandsscheck innerhalb von 8 Tagen nach Ausstellungsdatum zur Zahlung vorgelegt werden.

In der Praxis lösen Banken die Schecks aber auch danach noch problemlos ein, wenn in der Zwischenzeit keine Schecksperre vorgemerkt oder das Konto gelöscht wurde.

Top Diskussionen anzeigen