Kein Geld mehr zum Leben

Hallo
Ich habe ein Problem. Mein Mann war arbeitslos und daher hatten wir sehr wenig Geld. Jetzt hat er wieder einen Job #huepf. Da der Job aber 300km weit entfernt ist brauchten wir eine 2te Wohnung (mitziehen konnte ich nicht). Jetzt ist es so das unser dispo auf 2000 im Soll ist und ich habe noch überweisungn im wert von 2112 Euro zu machen. Heute kommt das erste gehlat. Die Ban lässt die wichtiges Überweisungen heute zu den Rest wenn das Geld genucht ist. Es wäre also alles geklärt nur was mche ich die nächsten 4 Wochen. Der Dispo ist dann ja gleich wieder ausgeschöpft.
Wie soll ich die nächsten 4 Wochen um die Runde kommen? Wir brauchen doch essen ud die nächsten Rechnungen kommen auch.

Ich habe Angst das wir das alles gar nicht schaffen!

LG

1

sorry, aber das versteh ich nicht.

Man rechnet doch alle Kosten durch BEVOR man eine neue Wohnung anschafft, bzw. einen Job annimmt der 300km entfernt ist und überlegt ob das überhaupt machbar ist.

Wie stellt ihr Euch das denn vor?

Sind das nun alles Rechnungen die regelmäßig jeden Monat kommen, oder waren das einmalige Dinge?

Wenn das alles einmalige Dinge waren kannst Du entweder mit den Gläubigern sprechen und fragen ob Du evtl. Zahlungen nach hinten verschieben kannst oder Ratenzahlungen vereinbaren oder Du fragst bei der Bank nach, ob Du einen Kleinkredit erhältst.

Wenn Ihr permanent die selben Einnahmen wie FIXEN Ausgaben habt, dann solltet Ihr dringend Euren Lebensstil überdenken und Euch eine andere Lösung überlegen als 2 Wohnungen zu bezahlen, die Ihr Euch nicht leisten könnt.

LG und alles Gute

Krüml #mampf

3

Das sind zu 90% Sachen die sich durhc die arbeitslosigkeit angesammelt haben wie Vericherung und Co also keine Luxusgüter.

Vom Arbeitslosengeld konnten wir auch nicht leben duch diesen Job haben wir 100 Euro mehr wie Arbeitlosengeld.

Ein Kleinkredit steht uns erst zu wenn 2 mal Gehalt eingeganen ist. Und das ist eben erst in 4 Wochen

7

Achso ok, jetzt versteh ichs :-D

Am besten Du rufst einfach alle Gläubiger nacheinander an und fragst ob Du zum Beispiel auf 2 mal bezahlen darfst, oder Dir vllt. noch 4 Wochen Zeit lassen kannst.

Fast alle Firmen lassen sich auf sowas ein, wichtig ist eben nur, dass Du Dich zahlungswillig zeigst und nicht einfach nicht bezahlst.

Versuche alle Verbindlichkeiten so aufzuteilen, dass Du jetzt die Hälfte davon bezahlst und nächsten Monat die andere Hälfte oder evtl. auch auf 3 mal.

Dann habt ihr diesen und auch noch nächsten Monat zwar wenig Geld, aber es reicht zum leben und ab Dezember oder Januar gehts dann wieder.

LG Krüml #mampf

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

kannst Du die neue Arbeitssituation deines Mannes der Bank nicht erklären, das die Bank Euch in Form von einem höheren Dispo in nächster Zeit unter die Arme greifft?

Wir hatten schon mal eine ähnliche Situation und die Bank half uns da schon raus. #gruebel

Viel Glück! #klee

4

Ich hab die Situation erklärt und sie kommen uns ja auch entgegen. Der Kleinkredit steht uns erst zu wenn 2 mal Gehalt eingegenagen ist und das ist erst in 4 Wochen.

Was mach ich bis dahin? #heul#gruebel

6

Verwandte und Freunde um ein paar hundert Euro bitte.
Was denn sonst? Andere Möglichkeiten habt ihr wohl kaum, oder? Außer ihr läßt den Dispo nochmal erhöhen..
Karl

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

der Dispositionskredit ist ganz großer Mist....also nach meiner Erfahrung zumindest....schon alleine das er 3x höher sein kann als der monatliche Geldeingang!!

Wenn man da einmal sooooo tief drinsteckt ist es echt schwierig wieder raus zu kommen. Das musste ich bei meinem Schatzi auch schon feststellen. Mittlerweile ist er aber raus und hat ihn auch gleich löschen lassen.

Ich habe keinen und hatte noch nie einen und ich werde auch versuchen halt so hinzukommen.

In deinem Fall hätte ich lieber über ne Versicherung oder so einen Kleinkredit aufgenommen um den dannin monatlichen Raten abzuzahlen. Das wäre auf alle Fälle besser (schon allein der Zinsen wegen).

LG

9

ich würde ein paar überweisungen erst nächsten monat machen und die gläubiger nett anschreiben und ihnen deine situation kurz beschreiben (wirklich nur kurz) und schreiben das du das geld selbstverständlich nächsten monat umgehend überweist... eigentlich macxht da kein gläubiger stress und ihr habt etwas luft... sollten das aber überweisungen sein, die jeden monat anfallen (oder größten teils) dann habt ihr euch wohl etwas verrechnet..

du schreibst ihr habt so 100 euro mehr als arbeitslosegngeld... mit der miete der 2. wohnung oder ohne... weil sonst legt ihr ja noch drauf und das wäre ein job der 300 km entfernt ist ja nicht wert...

10

Hallo

Wie die anderen schon schrieben solltet ihr einen monatlichen Finanzplan erstellen mit allen Fixkosten (Versicherungen auf Monat umrechnen fürs nächste Jahr) und Einnahmen. Dann wird einem schnell deutlich ob das Geld überhaupt grundsätzlich reicht.

Wenn ihr auf Dauer doppelte Haushaltsführung plannt müsst ihr auch da genau rechnen ob es wirklich zu finanzieren ist. Geht mich zwar nichts an, aber warum kannst du (natürlich nach der Probezeit) nicht mitziehen? Evt. beim Finanzamt fragen ob sich dein Partner einen Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen kann dann gibt es jeden Monat netto mehr raus. Man muss aber dran denken, dass es dann am Ende des Jahres evt. eine Nachforderung geben kann wenn der Freibetrag zu hoch war oder man die Belege verbummelt.

Ansonsten wenn ihr nur 100€ über Harz IV lebt könntet ihr evt. auch eränzend Hilfe von dort bekommen oder bei Organisationen wie der Tafel günstig Lebensmittel zumindest bis ihr euch wieder saniert habt.

Ich würde bei den Versicherungen sehr genau schauen was man evt. noch schieben kann und welche elementar sind (z.B. Krankenkasse wer da 3x nicht bezahlt verliert auf Dauer seinen Versicherungsschutz und wird auch von keiner neuen mehr aufgenommen.) Genauso Miete sehr wichtig, da man sonst evt. Wohnung verliert. Versuche eine Prioritätenliste aufzustellen.

Ach ja und auf jeden Fall aus dem Dispo mittelfristig. Ihr zahlt ja jeden Monat bares Geld für Zinsen was ihr für andere Dinge viel dringender braucht.

Viel Glück

sittichgirl

Top Diskussionen anzeigen