Was verdienen Raumausstatter?

Hallo,

hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nix gescheites gefunden.
Meine Freundin hat ein Jobangebot als Raumausstatterin/ Vollzeitstelle. Es ist ein Laden, der alles zu diesem Bereich verkauft und auch zur Montage zu den Kunden fährt. Also quasi Raumausstatterin im Einzelhandel. Sie kommt gerade aus der Lehre.

Nun ist sie am überlegen, da die einfache Strecke 33 km ist und sie, da es nur über Landstraße zu erreichen ist, für die einfache Strecke ne dreiviertel Std fährt (jetzt im Herbst... bei Schnee im Winter sieht das bestimmt anders aus...#gruebel). Das größte Problem an der Sache ist der Verdienst: der Chef sagte zu ihr, dass er sie erstmal wie viertes Lehrjahr bezahlen würde #kratz wie viel soll das sein? Und als sie als Vorstellung für ne volle Stellle sagte, dass sie 800 € raus haben wolle (also nach Abzug der Steuern), meinte er, sie solle sich mal beim Arbeitsamt schlau machen, was sie für Unterstützungen bekäme etc. denn 800 € netto würd er nicht zahlen.....

Mein Freund und ich denken, dass das viel zu wenig ist für ne volle Stelle, da ich bei ner halben Stelle nur unwesentlich weniger als 800 € verdiene..... deswegen wollt ich mal herausfinden, was so das durchschnittliche Gehalt von Raumausstattern ist und was ihr über diese Geschichte denkt.

Viele Grüße

Blinking#stern

1

Die ganze Diskussion wurde von ihr schon falsch angefangen:

was netto rauskommt ist individuell und geht den AG gar nichts an.

Grundsätzlich vereinbart man Brutto (nach Tarif oder mehr) und macht einen ordentlichen Arbeitsvertrag in dem die wöchentliche Arbeitszeit, die Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit auf die Wochentage, Urlaubsanspruch etc. enthalten ist.

Für 800 netto braucht sie ca. 1100 brutto.

Andere Frage - warum sagt sie nicht dem AG: sagen sie mir, wieviel brutto sie sich leisten können und ich sage ihnen dann, wieviel stunden ich dafür zur Verfügung stehe!

Es gibt immer 2 Seiten: Sozialschweine wie dieser AG und defensive Arbeitnehmer, die dann durch ihre Dusseligkeit der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem eine Antwort von mir.

Meine Schwester ist Raumausstatterin, seit drei Jahren Gesellin, Lohnsteuerklasse 1 und 1100€ netto.
Sie arbeitet bei einer großen Kette.

Top Diskussionen anzeigen