Dringend Hilfe benötigt - Zusage auf Teilzeitbeschäftigung nun Absage

Hallo an Alle,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin seit März im Erziehungsurlaub. Den habe ich wie folgt beantragt:
1. Jahr zu Hause
2. Jahr ab März Teilzeitbeschäftigung
3. Jahr nach Zustimmung später

Ich bin für ein großes Unternehmen im Außendiest tätig. Bereits im vergangenen Oktober habe ich nachgefragt, wie es mit einer Teilzeitbeschäftigung nach einem Jahr aussieht. Mit der Personalabteilung und dem Verkaufsleiter Deutschland wurde besprochen, dass eine Mindeststundenzahl nötig sei, damit sich Firmenwage etc. rechnet. Wir haben und auf 24 h / Woche geeinigt. Ich habe auch eine Schreiben aus dem hervorgeht, dass ich den Zeitpunkt mitteilen soll ab wann ich nun genau teilzeit arbeiten möchte. War von Anfang an klar März. Um die Betreuung für meinen Sohn zu organisieren habe ich jetzt in der Firma nachgefragt, da noch nicht feststand welches Gebiet ich genau bekomme. Der Firma war bekannt, das ich in der einen Region eine Betreuung (Oma/Opa) hätte und für die andere Region eine Tagesmutter in Anspruch nehmen müßte.
Plötzlich sagt mir der Personalchef am Telefon, das der Geschäftsführer und der Hauptsitz der Firma im Ausland der Teilzeitbeschäftigung nicht zugestimmt hätten. In einem Atemzug erzählt mir der Personalchef, dass es verschiedene Bereiche gibt, wo man keinen Anspruch auf einen Teilzeitjob habe so wie auch in meinem Tätigkeitsbreich. Ein anderes Unternehmen habe prozessiert und gewonnen. Ich solle doch den Erziehungsurlaub verlängern vielleicht sehe es dann ja anders aus in der Firma oder bei mir (Vollzeitjob). Das geht ja schon mal gar nicht. Ist für mich nur eine Hinhaltestrategie, zumal sie meiner Kollegin die das auch betrifft gesagt haben, dass es keine Teilzeit künftig mehr gibt.

Ist diese schriftliche Zusage die ich habe nichts wert? Muß ich dass jetzt einfach so hinnehmen? Was soll ich tun? Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich im März wieder arbeite. Da wir das bereits vergangenen Herbst abgesprochen haben.

Bin für Tipps sehr dankbar.
Claudia

1

Schon beim lesen habe ich mich gewundert, das Du im Vertrieb eine Teilzeitstelle angeboten bekommen haben willst.

Ja, es ist vollkommen richtig: Im Vertrieb gibt es keine Teilzeit. Genausowenig wie es im Vertrieb eine 40-Stunden -Woche oder freie Wochenden gibt. Ein Vertriebler arbeitet immer!!!

Ich bin seit über 20 Jahren Accounter. Ich liebe diesen Job! Freie Zeiteinteilung, kreatives, selbständiges arbeiten und sehr gutes Geld, Firmenwagen, Provisionen und Boni. Aber das hat auch alles seinen Preis. Und für Mütter heißt das ganz oder gar nicht.

Ich selbst bin während der ersten Schwangerschaft ausgestiegen und erst nach dem 2. Kind langsam in den Job zurückgekehrt. Zuerst freiberuflich ( 14 Tage / Monat ) dann wieder Vollzeit. Allersdings habe ich auch bei der 14-Tage-Regelung ( 6Tage -Woche, v. 10h-20h ) auch soviel verdient , wie mancher mit Vollzeitjob nicht.

Scully

3

Hallo,
das ist ja die super Antwort. Die hilft mir echt weiter. #augen

Schon beim lesen habe ich mich gewundert, das Du im Vertrieb eine Teilzeitstelle angeboten bekommen haben willst.

Da kannst Du Dich gerne drüber wundern, ich habe es sogar schriftlich steht ja auch in meiner Frage. Nur hat die Firma jetzt es sich jetzt anders überlegt.

Ja, es ist vollkommen richtig: Im Vertrieb gibt es keine Teilzeit. Genausowenig wie es im Vertrieb eine 40-Stunden -Woche oder freie Wochenden gibt. Ein Vertriebler arbeitet immer!!!

Da ich die letzten Jahre sehr erfolgreich im Vertrieb gearbeitet habe ist mir durchaus bekannt wieviele Stunden man in Vollzeit investiert. Insbesondere da ich bereits zweimal hintereinander die erfolgreichste Mitarbeiterin bei uns im Vertrieb war.

Also wie gesagt diese Antwort beantwortet nicht im geringsten meine Frage und hilft mir absolut nicht weiter, da ich mich nicht nach dem Berufsfeld eines Vertrieblers erkundigt habe.

Verstehte die Antwort nicht, da sie nicht im geringsten etwas mit meiner Frage zu tun hat.

4

Da kannst Du Dich gerne drüber wundern, ich habe es sogar schriftlich steht ja auch in meiner Frage. Nur hat die Firma jetzt es sich jetzt anders überlegt.


Nein, die Firma hat Dir eine fehlerhafte Zusage gemacht, die sie nun - auch wieder schriftlich - zurückgenommen hat.

Weil es im Vertrieb eben keine Teilzeit gibt! Ist ausgenommen!

Da können die Dir viel schriftlich geben. Es ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Ich kenne ( nach 20 Berufsjahren ) nicht einen einzigen Fall, indem eine AD`lerin jemals in Teilzeit gearbeitet hat.

Aber ehe Du Dich über mich aufregst, ruf Deinen Anwalt an und laß Dir von Ihm sagen, wo Du Deine schriftliche Zusage übers Klo nageln kannst.


Verstehte die Antwort nicht, da sie nicht im geringsten etwas mit meiner Frage zu tun hat.


Sorry, und Du willst eine der Besten gewesen sein????
Die Anwort ist: WO KEINE TEILZEIT MÖGLICH IST, KANN EIN UNTERNEHMEN KEINE TEILZEITSTELLUNG ANBIETEN!

Du kannst auf eine Teilzeitstelle bestehen, aber eben dann z. B. im Vertriebsinnendienst, was natürlich mit erheblichen Einkommensverlusten verbunden ist, da Du so aus der Provisions und Boni - Regelung rausfällst, was normalerweise bis zu 50% des Gehaltes ausmacht. Und ja, auf eine solche Stellung hast Du Anspruch

Scully

weitere Kommentare laden
2

Frag einen Anwalt. Ohne genau Kenntnis der Akten ist ein vernünftiger Rat nicht möglich.

Gruß

Manavgat

6

Hallo Claudia,

ganz einfache Antwort:

nachdem Du keinen Vertrag unterschrieben hast, hilft Dir Deine Schriftliche Zusage auch nicht weiter, da diese nun mit der Aussage: "das der Geschäftsführer und der Hauptsitz der Firma im Ausland der Teilzeitbeschäftigung nicht zugestimmt hätten" revidiert wurde.

Du kannst versuchen zu klagen, ob das tatsächlich viel bringt... fraglich #gruebel zu einem harmonischen Arbeitsklima wird es sicherlich nicht beitragen.

Evtl. hast Du Aussicht auf eine Teilzeitstelle wenn Du den Bereich wechselst und beispielsweise in den VID gehst.

Allerdings finde ich die sofortige Aussage des Personalchefs von wegen "Ein anderes Unternehmen habe prozessiert und gewonnen." schon etwas merkwürdig...

Ich würde erstmal versuchen das mit Deiner Firma friedlich zu lösen und zu fragen welche Möglichkeiten Du nun hast und wenn dieses Gespräch unbefriedigend ausgeht einen Anwalt aufsuchen um zu sehen wie Du ansonsten weiter vorgehen kannst.

LG Krüml #mampf