Eingewöhnung startet nicht wg Personalmangel

Hallo🌻

Wir haben ein Problem und ich weiß nicht, wie ich nun am besten vorgehen soll.

Haben im Juli Vertrag mit der Krippe abgeschlossen, jetzt im Oktober sollte die Eingewöhnung starten, ich im Nov wieder arbeiten gehen.
Anfang September wurde ich darüber informiert, dass die Eingewöhnung evtl nicht stattfinden kann, weil ihnen das Personal fehlt.

Wir hängen nun voll in der Luft! Es gibt immer noch keine Erzieherin und niemand kann mir sagen, wann eine Eingewöhnung starten kann


Was tun?
Rechtlich vorgehen?
Anwalt konsultieren?
Elternzeit verlängern? Bleibt mir ja nix anderes übrig...

Am besten abwarten und sich mit der Einrichtung gutstellen - aktuell mein Plan. Einziges Problem: wir brauchen mein Einkommen.

Einen anderen Platz finden wir nicht😖

Wir leben in München.

Für Tipps wäre ich echt dankbar 🙏

1

Ich würde dir raten Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen. Vllt haben diese kurzfristig eine Tagesmutter zur Überbrückung für dich. So eine Erzieherin ist ja auch nicht von heute auf morgen eingestellt.

Auf jeden Fall eine richtig ärgerliche Situation.

2

Ein Monat für die Eingewöhnung ist eh schon sportlich, da diese auch mal bis zu 12 Wochen dauern kann. Vorausgesetzt es wird vernünftig eingewöhnt.

Ansonsten kannst du, wenn es wirklich dringend ist, dich an den Träger und/oder ans Jugendamt wenden. Es gibt ja einen Betreuungsvertrag, der muss eigentlich erfüllt werden. Ob das für das Kind gut ist, steht auf einem anderen Zettel...

3

Meinst du, weil nicht herumgereicht werden/ die Einrichtung wechseln soll?

Seh ich nämlich ganz genauso 😞

10

90% der Kitas arbeiten nach dem Berliner Modell, hier ist eine Eingewöhnung von 3 Wochen vorgesehen. Das ist auch wissenschaftlicher Standard und hat nichts mit "nicht vernünftig" zu tun.

weitere Kommentare laden
4

Oh Wahnsinn. Das ist ja krass.
Also erstmal würde ich wohl nochmal mit der Krippe Kontakt aufnehmen und um ein Gespräch mit der Leitung (!!) bitten. Deine Situation schildern, auf den Betreuungsvertrag verweisen und klar machen, dass du zumindest eine Zeitschiene brauchst, um mit deinem Arbeitgeber zu sprechen. Sie können dich ja nicht auf unbestimmte Zeit hinhalten. Frage auch: wurden bisher keine Kinder eingewöhnt? Wenn andere eingewöhnt wurden, wie haben sie das gemacht und warum geht das bei euch nicht?
Je nachdem, was bei dem Gespräch rauskommt würde ich auch zum Träger der Kita und/oder dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Die Träger haben ja meistens mehrere Kitas/Krippen. Evtl könnt ihr ja woanders hin, wo die Personaldecke nicht so dünn ist.

Ich verstehe, dass du dich erstmal gutstellen willst. Aber ich sag Mal so: wenn du es einfach mit dir machen lässt, aber vielleicht andere Eltern nicht, dann wird dein Kind mit Sicherheit das allerletzte sein, das iiiiiirgendwann eingewöhnt wird. Ihr habt einen Vertrag von dem sie sicher nicht einfach so zurücktreten können wie es ihnen passt. Da darfst du ruhig etwas ungemütlich (natürlich nie unfreundlich) werden.

9

Du hast recht, ich bin viel zu defensiv!
Es wäre echt nicht gut, wenn das am Ende zu unseren Ungunsten ausfiele....

Ich werde penetranter!

5

Denk beim verlängern der Elternzeit an die 7-Wochen-Frist!

6

Wenn es schlecht läuft, benötigt sie sowieso die Zustimmung des AG.

7

Stimmt, da fehlt noch die Info, wie lange sie ursprünglich Elternzeit angemeldet hat.

8

Ich würde allein schon zu Dokumentationszwecken das Jugendamt informieren, auch schriftlich. Ich würde ankündigen, dass du den Verdienstausfall einklagen wirst, wenn die Eingewöhnung nicht rechtzeitig starten kann und du dadurch deine Elternzeit verlängern musst.

Ich würde zudem trotzdem nochmal andere Kitas abtelefonieren. Ggf. sind da noch Plätze frei geworden, jemand ist abgesprungen,... Und ich würde an deiner oder auch an der Stelle deines Mannes schonmal das Gespräch mit dem AG suchen und die Misere ankündigen.

Aber auch bei der Kita selbst würde ich mir das nochmal genau erläutern lassen. Dass eine Erzieherin oder ein Erzieher fehlt kann doch nicht maßgeblich sein. Die müssen doch noch Ersatzpersonal haben, umverteilen können,...?!