Welche Steuerklasse bei wechselmodell? Trennung, noch verheiratet

Hallo
Beim wechselmodell, Kind hat bei mir Hauptwohnsitz und beim Vater Nebenwohnsitz… welche Steuerklasse kann ich dann nehmen? Die 2 ? Und der Vater auch?

Und ab wann kann man die Steuerklassen wechseln? Wir sind noch verheiratet, seit Sommer diesen Jahres getrennt, ich bin vor 2 Wochen umgezogen.

Danke für eure Hilfe!!!

1

Die 2 ist alleinerziehend. Das könnt ihr ja nicht gleichzeitig sein für ein Kind

2

Aber wer kriegt sie dann? Die Steuerklasse 2? Kann man sich’s als aussuchen beim wechselmodell? Und der andere hat dann die 1?

4

Keiner. Beide Steuerklasse I

3

der Hauptwohnsitz hat die 2, der Nebenwohnsitz die 1, zusätzlich hat jeder die halben KInderfreibeträge.
Die 2 ist abr hinfällig, sobald ein berufstätiger Erwachsener einzieht, dann gibt es wieder die 1

5

Auch wenn er nicht berufstätig ist, steht ihr die 2 dann nicht mehr zu.

6

Frag einfach beim Fa nach.
Im Internet steht auch was, das beide Stkl 2 nehmen können, wenn beide ohne neuen Partner sind und das Kind einen Haupt und Nebenwohnsitz hat.

Top Diskussionen anzeigen