Kürzung Urlaub wg Elternzeit

Hallo zusammen,

Denke ich richtig?

Ich habe 30 Tage Jahresurlaub und 2021 noch keine Tage verbraucht.

ET war der 12.5.

Nach dem Mutterschutz war ich noch 2 Monate in Elternzeit (12.7. - 11.9.)

Mein Arbeitgeber hat schon angekündigt, dass er mir für die Elternzeit Urlaub kürzen wird.

Im Gesetz steht, gekürzt werden darf nur für volle Monate Elternzeit. Also dürfte mir nur für den August Urlaub gekürzt werden? Das sind 2,5 Tage. Wenn ich mich recht erinnere werden halbe Urlaubstage zugunsten des Arbeitnehmers aufgerundet.

Also habe ich noch 28 Urlaubstage 2021.

Korrekt?

1

du warst 2 monate in Elternzet das sind bei 30 Tagen 2,5 Tage pro Monat, ergibt 5 Tage Kürzung, also 25. es ist doch egal ab du vom1.bis 31 oder vom 12- zum 11 nicht da warst

2

Das ist eben die Frage.

§17 (1) BEEG
Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub,..., für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen.

4

Du hast vollkommen Recht. Die Vorschreiberin gibt leider sehr oft komplett falsche Antworten und hat schon oft den Tipp bekommen, sich erst einmal zu informieren.

Deine Berechnung ist korrekt.

weitere Kommentare laden
3

Ja deine Rechnung ist richtig. Du hast Anspruch auf 28 Urlaubstage für 2021.
Mein Mann hatte vom 28.6. Bis 27.8. Elternzeit und ihm wurde korrekterweise 2 Urlaubstage für den Juli gekürzt.

5

Danke 😘

Top Diskussionen anzeigen