Wer kennt sich mit Riesterrente aus?

Kann ich zu viel gezahlte Beiträge zurück fordern?
Leider habe ich vergessen, die Beiträge anzupassen und habe die Lastschrift einfach weiterlaufen lassen.

1

Hallo.

Du bekommst das doch eh wieder. Dir geht nichts verloren. Und die Förderung ist auch höher dadurch. Würde es ab jetzt anpassen und dann ist gut.

LG

2

nein kannst du nicht, was drin ist ist drin, aber bringen tut es eh nichts

3

Glaube ich nicht, dass du die zurückbekommst. Aber lasse sie doch auch drinn oder brauchst du das Geld dringend? Die höhere Zahlung steigert deine Rente. Du solltest nur darauf bestehen, dass dir am Jahresende der korrekte Nachweis für deine Einzahlung ausgestellt wird. Die Beträge kannst du in der Steuererklärung angeben.

4

Wenn’s ums laufende Jahr geht, dann stoppe doch einfach ab Oktober die Lastschrift bzw. passe den Betrag entsprechend an.

Top Diskussionen anzeigen