Hilfe bei Elternzeit 😓

Hallo

Verstehe das mit der elternzeit nicht ganz ! Mein Sohn ist am 23.6.21 geboren .. ich kann 3 Jahre elternzeit nehmen ? Stimmt das ? Bekomme ich die volle Zeit Elterngeld ? Und was ändert sich wenn ich kürzer elternzeit nehme ?

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch ☺️🥰
Also generell bekommt man auf ein Jahr das Elterngeld. Du kannst dieses aber auf zwei Jahre aufsplitten. Zur Erklärung: wenn du zB 1000€ Elterngeld erhältst kannst du dies auf ein Jahr auszahlen lassen oder auf zwei Jahre, dann bekommst du monatlich nur 500€. Im dritten Jahr bekommst du leider garnichts. Hoffe ich konnte dein Anliegen klären.

2

Elterngeld und Elternzeit sind prinzipiell nicht aneinander gekoppelt.
Auf Elterngeld hast du für 12 Monate Anspruch. Wenn dein Partner auch mindestens zwei Monate nimmt, erhaltet ihr insgesamt 14 Monate Elterngeld, die ihr unter euch aufteilen könnt.
Ansonsten empfehle ich hier die einschlägigen Infoseiten. Da gibt es ganz viele Beispiele wie sich Elternzeit und Elterngeld gestalten lassen.

3

Hey,
Also Elternzeit kannst du 3 Jahre nehmen. Musst du 7 Wochen vor Beginn bei deinem Arbeitgeber beantragen. Basis Elterngeld stehen einem 12 Monate zu. Wenn du Elterngeld Plus nimmst, kann man sein Elterngeld auf 24 Monate strecken, bekommst aber auch nur die Hälfte des Betrages und kannst dazu verdienen.
Wenn du bei der Elterngeldstelle anruft, erklären die einem was man für Möglichkeiten hat. Mit hat es weiter geholfen.

Lg

4

Hast du denn noch keine Elternzeit bei deinem AG eingereicht??

5

Dein Sohn ist 4 Wochen alt und du hast noch keine Elternzeit bei deinen Arbeitgeber beantragt?
In 4 Wochen endet der Mutterschutz und danach würde die Elternzeit beginnen heißt du bist 3 Wochen zu spät.

Wenn Dein Arbeitgeber kulant ist, kannst Du nahtlos in Elternzeit gehen und mit Urlaub überbrücken
Wenn er es nicht ist (das ist sein gutes Recht, weil Du Dich nichts an die Frist gehalten hast) musst Du die Zeit arbeiten gehen bis zum Beginn der Elternzeit
Solltest Du dieser einfach fern bleiben, darf er Dich sogar kündigen.

Zur Elternzeit, diese hat nichts mit dem Elterngeld zu tun
Elterngeld kann man bis zu 2 Jahre beantragen (der Mutterschutz zählt da aber bereits mit). Entweder man bekommt 1 Jahr Basiselterngeld oder 2 Jahre Elterngeld plus (die Hälfte vom Basiselterngeld)
Elternzeit kann man bis zu 3 Jahre beantragen auch gestückelt bis zum 8 Lebensjahr vom Kind (wobei ich glaube, dass man da dann 24 Monate innerhalb der ersten 36 Monate nehmen muss. Lass mich da aber gerne korrigieren, sollte das nicht stimmen, bin mir da nämlich nicht ganz so sicher)