Für welchen Beruf sollte ich mich entscheiden?

Hi, ich bin Momentan in der Ausbildung und habe dabei 2 Berufe zur Auswahl die ich erlernen kann und zwar:

Zerspannungstechniker
Maschinenbautechniker

Welchen Beruf sollte ich eher machen wovon verdiene ich später mehr und welcher Beruf ist am sorgenfreisten?

1

Hi,

Persönlich würde ich den Maschinenbautechniker machen.
Ich würde das auf die Ausbildung übertragen und da ist der Zerspanungsmechaniker auch unspannender als der Maschinenbauer.
Wenn es nur um den „Techniker“ geht ist es vom Grunde her egal.

Es ist beides die selbe Richtung ich denke aber Maschinenbau hat mehr Möglichkeiten.

Grüße Anorie

2

Sehe ich erstmal auch so. Aber wenn Dich CNC Maschinen reizen, vielleicht auch 3D Druck oder Spritztechnik, dann ist sicher auch Zerspanung spannend und es gibt Möglichkeiten der Spezialisierung.

Sorgenfrei und viel verdienen dafür gibt es keine Garantien. Wichtig ist Interesse und Engagement. Schau Dir an was Du in der Ausbildung genau machen und lernen würdest und was Dich davon interessiert.

3

Maschinenbautechniker, damit bist du breiter aufgestellt,um dich später noch weiter zu entwickeln.

Mal ganz davon ab: Drehen habe ich gemocht, aber fräsen fand ich soo öde....