Heirat-unterscheidliche Wohnorte-Finanzen

Hallo alle zusammen,

vielleicht hat ja jemand Infos oder Erfahrungen und kann mir helfen.

Es sieht so aus, das mein Verlobter und ich gerne nächstes Jahr heiraten würden.
Er wohnt in unserer Heimatstadt hat zwei Kinder und ist Berufstätig, ich Wohne in Hamburg hab ein Kind und bekomme auf Grund von Krankschreibung durch Zahlreiche Op´s ALG2.

Wir sind beide an unseren Wohnorten durch die Kinder noch gebunden, er auch noch durch seinen Job.

Das man Heiraten darf ist klar, aber wie sieht es mit dem Jobcenter wegen meiner Wohnung und so aus? Ist das alles Weiterhin bei mir gesichert, weil es ja nun durch die Verplichtung meines Kindes nicht anders geht als noch hier zu Wohnen. Können die uns einen Strich durch die Rechnung machen?

Hat vielleicht irgendwer Informationen?

Vielen Dank

1

Hallo, es würde sich um eine Rechtsberatunf handeln, die nur den Fachleuten vorbehalten ist.
Bitte rufe doch einfach beim Amt an und frage es dir nach bzw gehe einmal dorthin. Die können dir aktuelle Auskünfte geben.
Ich meine es wirklich nicht böse, aber jeder Fall ist individuell. Hier wirst du vermutlich viele halbwahre antworten erhalten.
LG

2

Wenn er leistungsfähig ist, muss er Unterhalt an dich zahlen und dein Alg II wird weniger.

3

Warum wartet ihr dann nicht mit der Heirat?
Was erhofft ihr euch dadurch?

Wie alt sind seine Kinder?

4

Normalerweise bildet Ihr mit der Heirat eine Bedarfsgemeinschaft, sprich dass Einkommen Deines Mannes wird bei Deiner ALG2-Berechnung voll mit angerechnet und eine zweite Wohnung nicht berücksichtigt. Es sei denn, es gibt triftige Gründe für die zweite Wohnung. Ob Dein Kind ein triftiger Grund ist, wird hier niemand beantworten können. Das sind Einzelfallentscheidungen.

Solltest Du für Dein Kind Unterhaltsvorschuss bekommen, endet der übrigens auch mit der Heirat.

Grüsse
BiDi

5

Warum geht es wegen dem Kind nicht anders?

6

Er muss für dich komplett aufkommen, wenn du Hartz 4 bekommst. eine 2. Wohnung ist nicht relevant und wird nicht bezahlt.

aber wenn du krankgeschrieben bist, bekommst du doch eigentlich Krnakengeld und wenn du nicht mehr arbeiten kannst, musst du Rente beantragen.