Gestern Firma durch Hochwasser verloren- wie geht es weiter?!

Thumbnail

Mein Mann hat gestern durch ein fürchterliches Hochwasser seine komplette Druckerei verloren. Es ist nichts mehr zu retten. Eingestürzte Stahlwände, Maschienen zerstört- im Büro steht nichts mehr 😭
Natürlich sind Versicherung und alles informiert. ABER: wir kommen in 4 Monaten unser 6. Kind und stehen vor dem Existenz Aus.
Kann uns jemand sagen wie flott man überhaupt Hilfe bekommt? Wie bekommen wir Übergangsmässig Geld zum überleben. Wir sind wirklich in großer Sorge

1

Habt ihr Freunde und Familie die kurzfristig aushelfen können damit ihr Luft bekommt?
Wenn nicht jetzt wann dann?

Es stellen sich viele Fragen an die ihr über die nächsten Wochen und Monate nüchtern und ohne akute Existenzsorgen herangehen müsst:
- Wideraufbau einer Existenz
- evtl. Abwicklung der Selbständigkeit zur Klärung der Einkommensverhältnisse
- Beantragung staatlicher Hilfen (Beraten lassen)
- Auseinandersetzung mit der Versicherung, Fachanwalt
- ..

2

Was auf jeden Fall schnell greifen sollte ist ALG2 wenn vermutlich ja sofort sämtliche Einnahmen deines Mannes wegbrechen. Bei 2 Erwachsenen und 5 bald 6 Kindern sind auch die Freibeträge für Vermögen sehr hoch da sollte Unterstützung schnell möglich sein.

Wohngeld/Lastenzuschuss bei Eigenheimen sichern zusätzlich bei geringen /keinem Einkommen ab falls ihr Einkommen über dem ALg2-Satz habt, das kann grundsätzlich parallel beantragt werden und je nachdem was greift geht dann die Auszahlung schneller.

Hilfsorganisationen wie DRK/Caritas/ Johanniter halten ggf Notgelder für lebensnotwendige Besorgungen bereit.

Ich hoffe das staatliche Hilfen für euch so schnell wie möglich fliessen.

3

Da wir in Belgien wohnen läuft das hier etwas anders. Aber dann weiß ich in etwa an wen wir uns erstrangig wenden können und das ist viel Wert !!!!

Danke für den Rat! 👌🏻🌸

4

Achso und da ZUM GLÜCK unser Privateigentum verschont wurde brauchen wir nur Anfangs etwas Geld um laufende Kosten zu decken bis wieder - hoffentlich flott-gearbeitet werden kann .

weitere Kommentare laden