Wer erteilt Beschäftigungsverbot?

Hallo,

welcher Arzt stellt normal das BV aus?

Danke
LG

1

Huhu.

Das kommt auf den Grund des BVs an.
In der Regel dein Gyn oder AG.

LG

2

Ich hab ein individuelles BV von meiner Frauenärztin bekommen (Arbeite im Außendienst mit viel Kundenkontakt, da wird wegen Corona eigentlich gleich ein BV erteilt)
Nachdem nach 3 Monaten auch die Gefährdungsanalyse vom Arbeitgeber kam, in der auch steht, entweder ausschließlich homeoffice oder Beschäftigungsverbot, hätte mir vermutlich auch mein Arbeitgeber ein BV ausgestellt)

3

Hallo.
Wenn es einen medizinischen Grund gibt (dazu gehören auch Depressionen z.B.) weshalb es Gefahr für Mutter und Kind gibt, dann stellt das BV ein Arzt aus (Gyn, Hausarzt etc.).

Wenn es einen betrieblichen Grund gibt dann stellt es der AG aus.
Ich arbeite z.B. im KH als Krankenschwester und bekam sofort ein BV von meinem AG aufgrund von Corona da mein AG eine Ansteckung nicht ausschließen kann.

7

Corona gilt aber nicht überall als Grund für ein BV, in deinem Fall wird es auch so sein das du als Krankenschwester nicht mehr mit Infektiösen Material (Blut, Urin, Wundsekret, Erbrochenen ect...) in Kontakt kommen darfst. Selbst Medikamente Stellen und abgeben dürfen wir dann nicht mehr, von einer Injektion ganz abgesehen. ;-) da bleibt den AG in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtung nicht mehr viel Auswahl was sie mit einem machen, und ausschließlich Büro muss man halt auch die Qualifikation dafür haben.

LG Hexe2608 & #ei 34+0

10

Das stimmt nicht ganz...
Ich war 2019/2020 ebenfalls schwanger und durfte trotz Plazenta Prävia ganz normal arbeiten. Sogar am Wochenende und bis 22Uhr (es sei denn ich hätte ausdrücklich erwähnt das ich dies nicht möchte). Laut Gefährdungsbeurteilung durfte ich durchaus noch sehr vieles (unter anderem Blutzuckermessen, Thromboseprophylaxen spritzen etc.) Da wir ausschließlich safety Nadeln im Krankenhaus benutzen und für mich bei richtiger Anwendung keine Gefahr bestand.
Ich durfte Grundpflege ganz normal durchführen und auch bis zu 10Kg heben (ich weis nicht mehr wie oft genau pro Schicht es erlaubt war).
Was das angeht wurde das Mutterschutzgesetz sehr gelockert.
Ich bekam dann trotzdem in der 27+0 eine Sturzblutung wegen der Plazenta und dann ein BV von meiner Ärztin.
Diesmal kam das BV von meinem Chef tatsächlich mit der Begründung "Coron". Aber ich gebe dir recht das handhabt tatsächlich jeder Betrieb anders und individuell.

weiteren Kommentar laden
4

In der Regel seit letzten Jahr glaube ich, der AG.
Der FA nur wenn aus medizinischer Sicht irgendetwas ist.
Glg

5

Dein AG muss eine Gefädungsbeurteilung ausfüllen, dadurch wird klar Bzw beurteilt ob sie Dich noch beschäftigen dürfen. Achtung du musst aber eine Bestätigung deiner SS (MET) von Deinem FA vorlegen beim AG. Hat der AG auch keine Alternative Beschäftigung für Dich, müssen sie Dich frei stellen. Dann musst du das auch Umgehend mit dem MET und Gefährdungsbeurteilung deiner Krankenkasse melden. Also bei mir war s so... ich habe ein Beschäftigungsverbot wegen Gefahren, NICHT wegen Krankheit oder so, wenn du krank bist oder es Dir nicht gut geht kann Dich auch dein FA krank schreiben, BV wegen Krankheit bei FA weiß ich nicht wie das läuft.

Liebe Grüße

8

„ Achtung du musst aber eine Bestätigung deiner SS (MET) von Deinem FA vorlegen beim AG.“

Falsch, es reicht die mündliche Bekanntgabe der Schwangerschaft!

„ Dann musst du das auch Umgehend mit dem MET und Gefährdungsbeurteilung deiner Krankenkasse melden“

Das ist Aufgabe des AGs, nicht der Schwangeren.

9

Wenn ich ins BV muss welches Geld bekomme ich dann?

weitere Kommentare laden
6

Wenn du aus DE kommst dann geht das wesentlich einfacher als in AT wo das wirklich leider sehr streng ist und viele die es brauchen würden ausweichen müssen auf monatelangen Krankenstand