Mutterschutz/Elterngeld

Hallo zusammen,

Ich mach gerade (hoffentlich jetzt endgültig und zum letzten Mal) den Elterngeldantrag der LBank fertig.
Hab es mir schon so zurecht gelegt, dass ich 3 Monate Basiselterngeld und von Monat 4 bis zum 21.Monat Elterngeld plus beantrage, mein Mann die ersten zwei Monate.
Jetzt ist meine Frage, wie es sich mit dem Mutterschutz verhält.
Ich habe meine Zwillinge in der 37. SSW entbunden, also genau bei 36+0. Nach hinten raus habe ich 12 Wochen Mutterschutz durch die Zwillinge, muss also 3 Monate Basiselterngeld eintragen.
Jetzt mein ich gelesen zu haben, dass die 4 Wochen Mutterschutz, die ich nicht nehmen konnte auch nach hinten zu den 12 Wochen Mutterschutz addiert werden, d. H. 16 Wochen und ich müsste dann 4 Monate Basiselterngeld eintragen. Stimmt das so?

Liebe Grüße

1

Ja das stimmt so

2

Ja meine Zwillinge kamen auch bei 36+0 und ich musste 4 Monate Basis und bis einschließlich 20. Monat Elterngeld plus beantragen. Mein Mann hat keine Monate genommen.

3

Danke für eure Antworten. Dann kann ich jetzt hoffentlich endlich den Antrag fertig stellen