Zum Betriebsmediziner wegen BV (MFA aus Nds)

Hallo ihr Lieben,
Ich muss am kommenden Montag zu unserem Betriebsmediziner wegen einem eventuell BV.
Bin MFA in Niedersachsen.

Musste jemand von euch auch schon dahin? Was wurde da gemacht? Wird man untersucht?

Kann ich mich irgendwie vorbereiten?

Bin für jede Antwort dankbar. 💚

Michelle

1

Ich komme zwar aus NRW, aber ich war auch beim Betriebsarzt. Musste Urin abgeben und Blut wurde abgenommen. Dabei wurde der Röteln Titer bestimmt und ob eine Immunität gegen CMV besteht, sowie mein Blutbild bestimmt.
Dann hat er mich über die möglichen Gefahren aufgeklärt und mich auf das Mutterschutzgesetz hingewiesen. Daraufhin hat er eine EMPFEHLUNG zum BV ausgesprochen. Dich ins BV schicken kann nur der AG.

Lg

3

Danke für deine Antwort :)
Was hat er dir zum Mutterschutz gesetzte so gesagt? Bist du auch in einer Praxis tätig? Wie verhält sich das bei dir und Corona?
Hast du dein BV bekommen?

Sorry für so vielen Fragen 🙈

11

Nein ich arbeite in einer Notaufnahme und war sofort raus.
Er meinte halt, dass ich nicht mit mit Blut, Urin, Erbrochenem etc. In Berührung kommen darf, nicht zu isolierten Patienten, keine Kinder unter 3 Jahren behandeln darf, nicht umlagern etc…

2

Hey
Ich war in Hessen beim Betriebsarzt. Da wird eine Urin und Blutprobe genommen und kurz gesprochen. Blutdruck gemessen etc :) also nichts weltbewegendes. Die blutergebnisse bekommt man ein paar Tage später. Ich arbeite im Kindergarten und bei mir wurde geschaut ob Masern Schutz etc. Besteht.. war trotz 3 maligne Impfung nicht so😳 also musste ich ins BV 😅

4

Danke für deine Antwort. :)
Ja dann kann ich das natürlich gut verstehen das du eins bekommen hast. Hat das bei dir bei Betriebsmediziner gemacht oder nur die Empfehlung dafür gegeben?

7

Der Betriebsarzt darf kein BV aussprechen, das kann in dem Fall nur der AG. Der BA berät deinen AG nur dahingehend.

weitere Kommentare laden
5

Ich musste auch zum Betriebsarzt.Der hat nichts gemacht ausser die Gefährdungsbeeurteilung ausgefüllt, mir ab und zu eine Frage gestellt und zum Schluss eine Empfehlung für Beschäftigungsverbot ausgesprochen...Seit dem sitz ich nun zu Hause

6

Hey,
Danke für deine Antwort. Eine Gefährdungsbeurteilung hat mein Chef schon ausgestellt. Die hab ich hier auch zuhause. Hm… vielleicht geht er dir nochmal mit mir durch?

12

Puh das kann ich gar nicht sagen...Bei mir hat das wie gesagt alles der Betriebsarzt gemacht...Hätte nie gedacht das ich überhaupt ein BV bekomme,meine Chefin hat immer gesagt ich dürfe noch alles machen, aber ich wusste das ich manches nicht mehr machen sollte oder darf...Und der Arzt hat da fröhlich angekreuzt was ich darf und was nicht und sagte dann er wäre für ein BV...Darauf hin hat mich meine Chefin dann ins BV geschickt, obwohl ihr das gar nicht passt...Fragte mich was ich dem erzählt hätte das er so entschieden hat, dabei hab ich gar nichts gesagt...