Kinder Krankenversicherung

Hallo,

Ich habe bisher leider nichts gefunden, vielleicht kennt sich einer von euch aus:

Mann ist freiwillig gesetzlich versichert und Frau in der pkv mit beihilfeanspruch.

Der Mann verdient mehr als die Frau.

Können die Kinder kostenlos über die familienversicherung als freiwillig versicherter laufen?

Danke schon mal

Lg

1

Hallo,
Das müsste gehen. Am besten bei der Versicherung des Mannes mal den konkreten Sachverhalt schildern und darum bitten, dass sie schriftlich bestätigt, dass das geht.
Lg

6

Gute Idee….
Danke

2

Wenn das Einkommen der Frau oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt, dann nicht. Das liegt aktuell bei 5300 EUR.

3

Nein ist es nicht

4

Ja, das geht solange sie unter der BBG bleibt.

„Kinder sind nicht [familien]versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist...“
(§10 SGBV)

Liegt sie über der BBG können die Kinder auch in die GKV, jedoch nur für einen eigenen Beitrag als Freiwillig Versicherte Mitglieder.

5

Sorry, Jahresarbeitsentgeltgrenze natürlich...

7

Nein definitiv darunter…

Danke