Elterngeld

Hallo Ihr lieben,

Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Ich fülle gerade den Antrag auf Elterngeld aus. Und ich komm mit Basis Elterngeld und Elterngeld Plus nicht wirklich klar ^^.
Ich bleibe mit Baby 18 monate (1 Jahr und 6 Monate) Zuhause. Ich werde in der Zeit nicht arbeiten oder was dazu verdienen ,und mein Partner geht ganz normal arbeiten.. Wie soll ich das am besten aufteilen, ich bin ganz schön ratlos.. 😨🙈

1

Wenn du durchgehend Elterngeld haben möchtest musst du 6 Monate Basiselterngeld und 12 Monate Elterngeld Plus ankreuzen.

Wenn du nicht direkt nach 18 Monaten vollzeit arbeiten möchtest, dann solltest du 2 Jahre Elternzeit anmelden beim AG.

2

Doch doch, ich geh nach 18 Monaten wieder arbeiten...

Also wenn ich das richtig verstanden hab bekomme ich laut der Rechnung dann, 6 Monate das ''volle elterngeld '' und dann 1 Jahr den Rest verteilt auf 12 Monate.
Ich würde es so gern verstehen, nur überall wird mir was anderes empfohlen und die Beratung in der Elterngeldstelle war auch nicht die beste...

3

Genau so ist es zu verstehen.

Du kannst natürlich auch 12 Basiselterngeldmonate ankreuzen und dir das Geld selbst einteilen.

Was jetzt für dich bzw euch besser ist oder lieber ist bleibt ja eure Entscheidung.

4

Du bekommst in Summe immer das gleiche Geld. Ich würde nur Basis EG nehmen und es selbst einteilen wie du es brauchst. Mit Basis EG bist du am flexibelsten. Eineinhalb Jahre sind lang und man weiß nie, was kommt und wie die Dinge sich entwickeln. Vielleicht möchtest du früher arbeiten, vielleicht kommt ein zweites Kind....

5

Wenn ein zweites Kind geplant ist oder zeitnah kommt ist es meist ratsam zumindest Monat 10 - 14 EG-Plus zu beziehen damit man die volle Ausklammerungsmöglichkeit des EG bei der Berechnung des nächsten EG nutzen kann.

6

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten 😍😘😘😘