Elternzeit

Hallo.
Ich habe zwei Frage wo ich leider nicht durchsehe.

Mein eigentlicher Entbindungstermin war der 20.07.21.
Wegen einem Kaiserschnitt wurde sie nun am 6.7.21 geboren.

Wie schreibe ich meinem Arbeitgeber das ich 12 Monate Elternzeit nehmen würde und danach gleich mein Resturlaub von 18 Tagen nehmen würde ?

Ich würde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 13 und 14 Monat .
Mein Partner würde die Eingewöhnung machen .
Was müsste ich in der Voranmeldung für die Krippe schreiben? Weil da steht gewünschter Aufnahme Termin?

1

Du teilst das Datum der Geburt mit und schickst eine Kopie der Geburtsurkunde mit. Dann schreibst du „Ich melde hiermit Elternzeit im direkten Anschluss an den Mutterschutz an, bis zum 05.07.2022. Im Anschluss möchte ich direkt meinen Resturlaub in Anspruch nehmen. Bitte teilen Sie mir entsprechend meinen ersten Arbeitstag nach Elternzeit und Resturlaub mit.“
Der Mutterschutz wird leider von der EZ in Abzug gebracht.

Ich würde bewusst nicht 18 Tage Urlaub rein schreiben, denn du hast grundsätzlich auch Anspruch auf Urlaub in der Elternzeit. Der AG ist aber berechtigt, diesen für volle Monate zu kürzen. Zu den 18 Tagen müssten also ggf. noch welche dazu kommen. Das soll dein AG berechnen und du kannst es dann kontrollieren.

Bei uns fängt die Kita immer zum 1.8. an. Wir haben es dann auch mit ähnlichem Geburtsdatum so gemacht, dass wir sie direkt für den Kitastart im Sommer angemeldet haben und mein Mann die Eingewöhnung gemacht hat.

Willst du eigentlich nach dem Jahr EZ wieder genauso viel wie vorher (vollzeit?) arbeiten? Bist du dir also sicher, dass du nur ein Jahr EZ anmelden willst und nicht lieber 2 und dann erstmal TZ in EZ arbeiten? Bedenke, dass du ohne Zustimmung des AG die EZ nicht verlängern kannst, wenn du erstmal nur ein Jahr anmeldest. Denn mit der Erstanmeldung legt man sich für die ersten 2 Jahre fest.

2

Hallo vielen Dank für die Antwort.

Ich bin mit 30 Std angestellt.
Wäre es da sinnvoll wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehmen würde ?