Rückwirkende Gehaltserhöhung - Mutterschaftsgeld?

Hallo zusammen,

Bei uns in der Firma wird rückwirkend zum 1.1.21 der jährlich gezahlte Bonus in Fixgehalt umgewandelt. Bisher wurde der Bonus im März des Folgejahres bezahlt, in Zukunft wird er auf das monatliche Gehalt umgerechnet als höheres Gehalt ausbezahlt und die Monat Januar bis Juni werden mit dem Juli Gehalt nachgezahlt.
Nun ist es bei mir so, dass ich ab Anfang Juli im Mutterschutz bin.
Hat da jemand eine Idee, ob das Mutterschaftsgeld dann auch höher ausfallen müsste? Oder an wen könnte man sich wenden für eine Beratung unabhängig vom Arbeitgeber?

Danke und viele Grüße
Invisible

1

Du meinst den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hast du für Juli bereits eine Lohnabrechnung erhalten? Ich würde erst mal die Füße still halten und abwarten, was in der Lohnabrechnung tatsächlich drin steht und anschließend ggf. in der Personalabteilung nachfragen, wieso weshalb warum. DANN kann man sich immer noch beraten lassen und Stress machen.

Ich würde vermuten, dass mit der Lohnabrechnung für Juli gleichzeitig rückwirkende korrigierte Lohnabrechnungen für die betroffenen Monate ausgestellt werden und du dann Anspruch auf einen erhöhten Zuschuss hast. Bin aber kein Experte.