Höhe Elterngeld Kind Nummer 2

Hallo zusammen
Wie hoch ist das Elterngeld, wenn ich während der elternzeit mit Kind 1 wieder schwanger werde ?
Mutterschaftsgeld ist ja dann wieder wie jetzt auch Durchschnitt der letzten 3 Monate , so hatte ich es letztens hier im Forum beantwortet bekommen
Danke euch :)

1

Kommt auf die Länge der Elternzeit an und darauf, welches Elterngeld du beantragt hast.

2

Kommt drauf an, wie viele Monate die Kinder auseinander sind.
Wenn du Elterngeld plus beziehst, können aus der Berechnung des Elterngeldes für Kind 2 maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1 ausgeklammert werden. Dh es zählen alle Monate ab dem 15. Lebensmonat von Kind 1 bis zum Mutterschutz von Kind 2. Wenn das noch nicht 12 sind, dann werden noch Monate von vor dem Mutterschutz von Kind 1 herangezogen.

Das gleich Elterngeld wie bei Kind 1 gibt es also nur, wenn die Kinder maximal 18 Monate auseinander sind oder man zwischen den Kindern genauso viel verdient wie vor den Schwangerschaften.

3

Möchte kein Elterngeld Plus beziehen.
Möchte 1 Jahr das Elterngeld bekommen , aber nicht arbeiten gehen währenddessen.

4

Und nach dem einen Jahr dann normal wieder arbeiten? Oder planst du dann noch zu Hause zu bleiben?

weitere Kommentare laden