Schwanger mit ffp2 Maske auf der Arbeit?

Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz frisch schwanger und da kam bei mir direkt eine Frage auf.
Ich arbeite im Gesundheitswesen mit vielen älteren Menschen. Ich sitze nicht ganz 1m von ihnen entfernt, dabei tragen beide eine ffp2 Maske. Ich muss auch nicht schwer heben oder die Patienten pflegen, sondern lediglich mit ihnen sprechen. Teilweise trage ich die Maske zwischen 25 & 60min am Stück. Wenn ich die Tagestragezeit ausrechne, trage ich die ffp2 Maske am Tag zwischen 6 & 7 Stunden, jeweils mit einer kleinen Pause von 5-20min. Dies ist jedoch nicht nach jeder Therapie der Fall. Meine Chefin sieht darin kein Problem. Ich selber bin vollständig geimpft.
Mit meiner Ärztin muss ich noch sprechen.
Welche Meinung habt ihr dazu?

1

Ich sehe da ehrlich gesagt absolut kein Problem. Du denn?

2

Bei den Tragezeiten sehe ich auch kein Problem.

3

Ist schwierig das zu bewerten. Wie fühlst du dich damit? Sollte Kurzatmigkeit oder andere Atembeschwerden auftreten kannst du jederzeit Pause machen bzw die Maske verweigern.

Die Umsetzung im Mutterschutz/Arbeitsschutz ist nicht bundeseinheitlich geregelt und es gibt keine Studien dazu.
Hier eine rechtliche Betrachtung mit den Empfehlungen einiger Bundesländer https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/schwanger-in-der-apotheke-zeitlimit-fuer-ffp2-masken-mutterschutz-in-der-apotheke/2/

Eine kurze Pause zwischen den Tragezeiten ist meines Erachtens nicht ausreichend um dann wieder über 30 Minuten eine Maske zu tragen wenn es zu Problemen bei dir führt.

siehe auch https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Geschaeftsfuehrung-von-Ausschuessen/AfAMed/pdf/Stellungnahme-Tragezeit-FFP2-Masken.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Zitat: "Resümee:
Eine Gefährdungsbeurteilung für die jeweilige Tätigkeit (zum Beispiel Differenzierung der
Tätigkeit in leicht-mittel-schwer, hohe Umgebungstemperatur) muss vorliegen, Unterweisung
und Beratung insbesondere auch von „besonders Schutzbedürftigen“ haben zu erfolgen.
Schwangere müssen separat berücksichtigt werden. Im Sinne eines präventiven
Gesundheitsschutzes sollten Tätigkeiten abwechslungsreich (mit Tragezeitpausen) gestaltet
werden, um mögliches Schwitzen sowie weitere Beeinträchtigungen unter der Maske zu
unterbrechen und auch eine neue ungewohnte Arbeitssituation mit ungewohntem
Maskentragen (psychische Belastung) zu berücksichtigen. Vorgaben für eine feste
Tragezeitbegrenzung sind nicht zu empfehlen, sondern sollten für die konkrete Tätigkeit
getroffen werden."

4

In Baden-Württemberg gibt es zum Beispiel die Einschränkung, dass eine Schwangere eine ffp2 Maske nicht länger als 30min tragen soll. Dann kommen generell noch die wechselnden Patienten. Und alle Kollegen. Da treffe ich am Tag schon an die 100 Leute, die sich nicht immer alle an die Maskenregelung halten.. Da mache ich mir schon Gedanken.

5

Müsst ihr die yfp2 Masken tragen?

7

Ja. Ist nicht nur Anordnung der Chefin, sondern auch des Verbandes für Therapeuten in NRW.
Teilweise kommt es aber vor, dass die Patienten keine Maske tragen können wegen der Behandlung oder der Erkrankung. Diese Patienten werde ich dann jetzt zu meinem Kollegen schicken.

8

Komme auch aus Nrw. Bei uns muss in den Heimen kein Bewohner mehr Maske tragen und die Mitarbeiter nur normale medizinische Masken.

6

Ich sehe da auch kein wirkliches Problem drin.
Ansonsten sprich mit deiner Chefin.
Lg

9

Hey, ich wohne in bawü und da steht im Mutterschutzgesetz dass man die Maske nicht länger als 30 Minuten tragen sollte.
Ich bin Therapeutin um kam ins Beschäftigungsverbot.
Vielleicht kannst du ja auf op Masken umsteigen. Soweit ich weiß dürfen meine vollständig geimpften Kollegen jetzt auch in Masken tragen. Die Patienten in den Heimen tragen auch keine Masken allerdings die die in die Praxis kommen und es möglich ist.
Alles gute 🍀

10

Baden Württemberg hat ein eigenes Mutterschutzgesetz?

11

Oder halt irgendeine Info. Da hat mein Chef damals nachgeschaut.
https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Wirtschaft/Mutterschutz/Documents/Corona_Info_schwangere_Frauen.pdf

weitere Kommentare laden