Drogenkonsum Mitarbeiter

Hallo
Ich arbeite im Altenheim und aktuell haben wir einen Kollegen auch exam. Altenpfleger der hier schon mehreren Kollegen mitgeteilt hat mit mir einschließlich , dass er regelmäßig Canabis konsumiert.. Eine Kollegin war wohl privat bei ihm und hat es selber gesehen bzw. Er würde auch canabis in ner tüte lagern und hatte keine Hemmungen den Joint vor meiner Kollegin zu drehen.
Ich muss dazu sagen, dass er auch hier fast jede junge Frau versucht abzugraben, mich einschließlich. Er macht es immer dann wenn man alleine ist. Kann also nicht bewiesen werden. Unsere Leiterin ignoriert Beschwerden da Personal Mangel und kein Beweis da Aussage gegen Aussage. Icj möchte jetzt seinen Konsum melden, da es auch gegen das Btm Gesetz setzt verletzt bzw. Hat ja in unsere Branche nichts verloren. Weiß jemand wo ich dies melden kann?

Danke im voraus

1

Das sind doch aber zwei Paar Schuhe.
Ich bin kein Freund von Drogen, auch nicht von Cannabis u.ä. aber der Konsum an sich ist nicht verboten. Du selbst hast ja auch gar nix gesehen, nur gehört.
Wenn er nicht gerade stoned zur Arbeit kommt, geht es dich doch nichts an, was er privat macht.
Das andere Thema solltest du allerdings angehen und dich nicht abwimmeln lassen. Wenn sich hier wiederholt Mitarbeiterinnen beschweren, wird sicherlich gehandelt.

4

Der Konsum von Drogen ist zwar nicht verboten, aber der Besitz. Sprich man macht sich trotzdem durch den Konsum strafbar

6

Das ist rechtlich betrachtet falsch

weitere Kommentare laden
2

Dann melde bitte auch alle, die nach der Arbeit Wein/Bier trinken.

3

Der kann doch daheim kiffen. Also bitte wenn er seine Arbeit richtig macht . Und wegen den anmachen würde ich halt mal klare Worte sprechen und sagen das er das lassen soll.

5

Ich bin schockiert, wie die anderen User hier geantwortet haben.

Nein, so etwas hat absolut nichts in der Altenpflege zu suchen.
Man arbeitet mit Menschen und nicht mit Säcken von Reis.

Kann ja sein, dass er jetzt nur konsumiert, wenn er privat unterwegs ist, aber was passiert wenn er es irgendwann mit auf die Arbeit bringt?
Und wenn er es Zuhause auch in Tüten lagert, muss es auch nicht unbedingt eine kleine Menge sein...

Ganz klar, ich würde es melden.

7

Privatleben und Arbeitsleben sind rechtlich zwei paar Schuhe. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder gekündigt werden kann, "nur" weil er eine Straftat begehrt. Stell dir mal vor, du hast bei C&A einen Pullover geklaut, dein Arbeitgeber bekommt es mit und kündigt dich trotz jahrelanger fehlerfreier Mitarbeit.
Das geht natürlich nicht, es sei denn die private Tat wirkt sich auf die Arbeit aus.

Solange er nicht bekifft auf Arbeit erscheint, geht dich sein Privatleben nichts an. Ein anderes Thema ist die sexuelle Belästigung, wenn man seine Flirtversuche schon als solche einordnen kann. Nach deiner Schilderung jedoch noch nicht.

Ich entnehme deinem Post, du magst diesen Mitarbeiter nicht besonders. Sag ihm klipp und klar er soll dich in Ruhe lassen. Und dann lass du ihn auch in Ruhe.
Du kannst ihn natürlich noch woanders verpetzen gehen wenn du dich dann besser fühlst. Wo, darauf kommst du bestimmt selbst.

8

"Hat in der Altenpflege nichts zu suchen..." Lustig, wenn man bedenkt, dass mittlerweile wirklich jeder eingestellt wird, egal ob mit oder ohne Berufserfahrung, da ein massiver Mangel herrscht und aufgrunddessen in vielen Häusern eine katastrophale Versorgung stattfindet.
In der Pflege nur noch Leute arbeiten lassen, welche auf jeglichen Alkohol, Cannabis o.ä. verzichten hört sich schön an, ist jedoch überhaupt nicht realistisch.

Btw. meine Nachbarin ist Erzieherin, schiebt jedes Wochenende ihre Kinder ab, brüllt diese regelmäßig an und trinkt jedes Wochenende. Wo kann man das melden?

weitere Kommentare laden
17

Ich bin auch kein Fan von Drogen,egal was es ist. Solange mich die Menschen damit in Ruhe lassen , sollen sie machen worauf sie Lust haben, bin ich ganz ehrlich.

Wenn dein Kollege nicht high zur Arbeit kommt und es dort konsumiert, lass ihn machen. Natürlich soll er so nicht zur Arbeit kommen oder so arbeiten. Um Gottes Willen. Hier geht es schließlich um Menschen.

Das anbaggern, dann einmal etwas lauter sagen , das du das nicht möchtest . Fertig.

Alles Gute