Wie viel Stunden arbeitet ihr bei einem 450-€-Job

Hi zusammen,

ich befinde mich aktuell in Elternzeit und das Jahr Elterngeld ist nun vorbei. Nun habe ich die Möglichkeit etwas über einen 450-€-Job dazu zu verdienen. Die Tätigkeit kann ich von zu Hause erledigen und wäre in der Zeiteinteilung komplett frei. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viel Stunden da im Momat auf mich zukommen. Klar, nach dem Mindestlohn von 9,50 € wären das 47 h. Entspricht das der Realität?

Wie viel arbeitet ihr ungefähr? Ich weiß, es kommt immer auf die Tätigkeit an, aber evtl. ergibt sich ja ein Durchschnittsbild.

1

Was machst du denn für einen Job?
Es wird ein großer Unterschied sein ob du Kugelschreiber zusammenschraubst oder Websites programmierst...

Und hat der zukünftige Arbeitgeber nichts zum Verdienst gesagt?

2

Es handelt sich um die Back- und Frontendpflege einer Website.

Im Prinzip ist es egal, wie lange ich arbeite. Mein zukünftiger Arbeitgeber ist da ganz locker. Hauptsache die Dinge sind erledigt. Ich hätte nur zur Gestaltung der Woche eine grobe Richtung und daher gerne ein paar Erfahrungswerte.

3

Kommt darauf an was alles im Aufgabenumfang dazu gehört...
reine Content-Pflege in einem CMS würde ich hier 15 - 20 h sehen.

Bei mehr Arbeiten mit technischen Background und Programmierung eher 10 - 15 h...

Bei der Erstellung und Weiterentwicklung einer Webapplikation kann man auch bei 5 h landen die angemessen wären :-)

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite 16 Stunden die Woche also 2 mal 8 Stunden. Den Job mache ich zusätzlich zu meiner steuerpflichtigen Vollzeit Stelle
Mein Stundenlohn liegt also bei 28 Euro was dem Tarif entspricht.

8

16 Stunden im Monat meine ich, zweimal 8 Stunden.

9

Hi,
Ich moderiere nebenberuflich Webinare, das ist super. Ist auf Honorarbasis, für einen Vortrag von 1,5 h nehme ich 50 euro, hab aber fast nix zu tun. Anmoderieren, Technik (Chat erklären) und die Fragen im Chat bündeln und am Ende stellen.
Ich moderiere nur Vortäge, die ich mir auch anhören würde, werde also quasi bezahlt für etwas, was mich eh interessiert...die Lockdowns waren eine wahre Goldgrube....

Für deine Tätigkeit finde ich Mindestlohn zu wenig, würde hier eher 12-14 Eur die Stunde sehen (wenn Inhalte vorgegeben sind), mehr wenn du kreativ werden musst.

10

Bei einem Job, den man nur mit abgeschlossener Berufsausbildung oder vergleichbaren Kenntnissen ausüben kann, ist es üblich das Gehalt eines Vollzeit-Mitarbeiters zu nehmen, runtergebrochen auf die 450 Euro. Muss sogar je nach den Umständen, denn als Teilzeitkraft darf man dich nicht deswegen benachteiligen.

Für ungelernte Mitarbeiter wird oft der Mindestlohn angewandt, z.B. Supermarkt-Kassierer.

11

Ich habe 6std die Woche gearbeitet.

12

Rechne mal deinen üblichen Stundenlohn aus. Wie viel würdest Du in Vollzeit bei der Tätigkeit verdienen?
Dann 450 durch den Stundenlohn.

13

4h/Woche in meinem erlernten Beruf