HILFE Elterngeld Plus maximaler Zuverdienst / Stundenerhöhung ja oder nein?

Hallo liebe Community

ich stecke in einer kleinen Zwickmühle und benötige euer fundiertes Wissen dazu - mir selbst ist die Berechnung des EG Plus immer noch nicht so ganz klar!

Ich habe zwei kleine Mädchen 1 und 2 und befinde mich noch bis April 2022 in Elternzeit.
Bis dahin ist mein Elterngeld Plus auch bewilligt und mein Arbeitsvertrag über 15 Stunden die Woche gesichert.

Ich bin im ÖD tätig und habe seit März auch eine höhere Tarifbezahlung..

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe vor der Schwangerschaft bei meiner Vollzeitstelle etwa 2000-2200€ netto verdient (1980€ waren Grundgehalt nach Steuern, hinzu kamen steuerfreie Schichtzulagen etc.)

Mittlerweile verdiene ich bei 15 Wochenstunde zwischen 1200-1400€ Netto (1100€ sind Grundgehalt, je nach steuerfreien Schichtzulagen dann dementsprechend mehr)

Durch den Geschwisterbonus erhalten ich 714€ Elterngeldplus monatlich...

Meine Frage bezieht sich auf den Stundenumfang und ich kann es mir tatsächlich a nicht beantworten, weil b ich es mir nicht ausrechnen kann (vorrangig, weil ich keine Ahnung wegen Steuerfreibeträgen usw. habe...fließen die mit ein?! ja nein, keine Ahnung...)

Meine Chefin möchte, dass ich auf 20 Stunden erhöhe, vermutlich sogar 25...

Die tatsächlich wichtige Frage für mich hier ist: Lohnt es sich?
Mir bringt es ja nichts, wenn ich nun 20 oder sogar 25 Stunden arbeite, aber dann halt Einkürzungen beim EGPlus habe, was ich ja ansonsten bis April 2022 sowieso bekäme...

Dass ich mit Nr. 3 schwanger bin....aber gerade mal 5/6 Woche steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt....HILFE

Kann mir jemand grob sagen, wie sich das zahlentechnisch für uns auswirken würde?

Wenn ich es richtig verstanden habe, DARF ich nicht mehr verdienen als vor der Schwangerschaft. Dann würde sich eine Stundenerhöhung ja im Grunde überhaupt nicht lohnen...

Danke für eure Rückmeldungen...

1

Steuerfreie Beträge zählen nicht bei der EG Berechnung. Also auch nicht bei teilzeit arbeiten während EG plus.

Ich hatte 2600 netto (+ Zuschläge)vor Geburt und hatte bei EG plus 1250 netto (+ Zuschläge). Mir wurde nix vom EG plus abgezogen. Sonst hätte ich weniger gearbeitet um das zu umgehen;)