Wieviel finanzielle Freiheit braucht / habt ihr?

Hallo
Wieviel verdient ihr und wieviel habt ihr tatsächlich am Ende, also abgezogen aller Ausgaben wie Miete/Rate, Versicherungen, Stromkosten und was auch alles hinzukommt, schlussendlich noch übrig für Essen, Tanken, Kleidung und Freizeit ? Oder auch für sparen?
Und kommt ihr gut mit zurecht ?
Ja hat keinen Sinn die Frage, aber dachte Vielleicut mag jmd mal berichten wie ihr es macht und was ihr ausgeht.

1

Mal ganz ungeniert:

Verdienst: 3200€ als Beamtin, Vollzeit + 440€ Kindergeld (2 Kinder)

Ausgaben:
400€ PKV
200€ Versicherungen für mich + Kinder
500€ Mietanteil + 30€ Strom + 30€ Kommunikation (je 50%)
350€ Kiga-Gebühr (50%)
130€ Riester-Bausparen
500€ Sparen

Es bleiben fast 1500€.

Der Rest ist für Nahrungsmittel (ca. 300€=50%), Tanken (150€), Kleidung, Urlaub, Hobbys, Vergnügungen und was gerade so anfällt. Ich komme bestens zurecht. Mein Mann verdient etwas weniger aber behält ähnlich viel für sich, da ich alles Zusätzliche für die Kinder bezahle (Geschenke, Kleidung,...). Wir haben getrennte Konten und ein gemeinsames Konto, von dem die ganzen 50%-Beträge abgehen.

Ich könnte definitiv sparsamer leben und jeden Monat 1000€ zurücklegen. Aber ich habe lange nichts / wenig gehabt und genieße die finanzielle Sorglosigkeit... Ich kaufe mir, was ich möchte und ermögliche meinen Kindern und mir z.B. viele Ausflüge, Kurzurlaube und ohne Corona auch richtigen Urlaub...

Ich bin zu Studentenzeiten (und Jobeinstieg) auch mit 600€ (850€) ausgekommen, davon gingen 210€ (350€) für Miete weg... In der Elternzeit ging es trotz fast gleicher Fixkosten mit 1800€... Was muss das muss 😉

9

Nur 30€ Strom oder bzw 60€ falls ihr 50/50 macht ? Wie kommt man auf so geringe Strom Kosten? Ich zahle 124€ Strom, hab zwar 4 Zimmer, einen Trockner, Spülmaschine und die üblichen Geräte halt aber so einen riesen Unterschied?

16

Es sind sogar nur 55€. Wir sind zu viert (2 Kleinkinder). Wir arbeiten beide Vollzeit und wohnen auf 100qm. Trockner läuft max. einmal pro Woche. Andere Energiefresser fallen mir nicht ein... Heizung läuft nicht über Strom.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke ich bin ein recht sparsamer Mensch, der wahrscheinlich mehr sparen könnte aber so wie es sich aktuell gestaltet komme ich gut zurecht.

2200 € Verdienst
keine Kinder
Nichtraucher
Eigenheim
Getrennte Konten, Gemeinschaftskonto für gemeinsame Ausgaben (zu je 50%)

Ausgaben:

700€ (Hausrate, Versicherungen, Strom, Gas, Lebebsmittel etc. zu je 50%)
150€ Auto
20€ Handy
100€ Versicherungen
500€ Sparen

bleiben noch ca 730€ übrig. Manchmal geht es komplett drauf und manchmal eben nicht. Als coronabedingt Gastro, Friseur und Shoppingcenter geschlossen hatte, hab ich davon nochmal locker die Hälfte gespart.

Ich komme gut zurecht, aber tätige keine überstürzten Käufe und schreibe jede Woche einen Essensplan und kaufe auch nur das ein was ich für die Woche tatsächlich benötige. Koche meist für 2 Tage und verzichte weitestgehend auf Fertigprodukte.

3

Uiuiui, ich trau mich ja sonst mit niemandem mehr drüber zu reden, aber naja:

~9000 Euro netto in SK 3

1500 Euro Miete+und gemeinsame Ausgaben wie Internet, Strom, altes Auto+Versicherung Geschenke für Geburtstage (=50%)

350 Euro PKV

280 Euro zusätzliches Studium

3300 Euro feste Sparsumme

Der Rest wird wahrscheinlich auch erstmal jetzt für die Elternzeit gespart, dann will ich mir von dem Gehalt vielleicht auch mal was gönnen, wie zB unsere Wohnung weiter einrichten. Bin sehr sparsam und gebe über das notwendige hinaus meist wenig aus.

Vielleicht klappt's ja mit der Rente mit 40 ;-)

6

welcher Job ist das? :-)

7

Ich arbeite bei einem amerikanischen Softwareunternehmen, vergleichbar mit einer Rolle im technischen Vertrieb

weitere Kommentare laden
4

Ich erhalte 1 300 € monatlich (Stipendium). Mein Mann verdient 1 700 € netto. Wir haben ein Kind.

Wir haben recht geringe Ausgaben. Ich bin noch über meinen Vater krankenversichert. Wir haben kein Auto und unsere Warmmiete beträgt 560 €. Für Internet bezahlen wir 35 € und für Einkäufe (Lebensmittel, Drogerie) geben wir etwa 300 € aus. In letzter Zeit haben wir einige neue Sachen für unser Kind angeschafft. Im letzten Monat haben wir recht viel für Spielzeug ausgegeben, aber das ist nicht Standard.

Wir können ganz gut sparen, ist aber auch notwendig, da ich nicht weiß, wie lange ich mein Stipendium noch erhalte. Das wird jedes Jahr neu entschieden. Wenn ich Pech habe, läuft es im September aus. Genau zu dem Zeitpunkt endet auch der Arbeitsvertrag meines Mannes.

Wir kommen jetzt gerade gut zurecht, aber die Unsicherheit bezüglich der Zukunft ist belastend.

5

Falls das Stipendium ausläuft, würde ich Pflegegeld beantragen für unser Kind. Aber das ist von der Summe nicht mit dem Stipendium vergleichbar.

8

Verdienst ich: 1950€ (aktuell 610 Elterngeld) plus Dienstwagen
Verdienst er: 1500€ (je nach Schicht biszu 1700€)
Es gehen von jedem 550€ aufs Gemeimschaftskonto (Miete, Strom, Versicherung etc) sparen 205€ pro Monat darauf.

Bei jeden gehen dann noch vom eigenem Konto Handyverträge und Co ab.

Als ich noch arbeiten war konnte ich pro Monat 500€ zu Seite legen und habe dann noch 750€ für Essen, Klamotten etc. übrig gehabt.
Er hat für sich 400€ zurückgelegt und hat dann noch 650 € zum Leben übrig.

Theoretisch hätten wir deutlich mehr sparen können, haben uns aber auch gerne gegönnt ;)

10

Wir haben insgesamt ca. 4400€ netto pro Monat weil ich länger nur ein paar Stunden TZ in EZ gearbeitet habe und jetzt wieder in EZ mit EG bin. Das wird die nächsten zwei/drei Jahre auch so bleiben.
Wir geben inkl Haus Rate, Versicherungen, Lebensmitteln, Drogerie, Autos, Nebenkosten usw. um die 2000-2300€ im Monat aus. Der Rest wird gespart, für's Haus investiert, wir fahren in den Urlaub oder es stehen größere Anschaffungen an.

11

Wir haben ein Haushaltseinkommen von ca. 6000 € netto.
Etwa 1.500 € geben wir monatlich für alles aus, ca. 1.500 € Warmmiete, ca. 1000 € für Vorsorge und der Rest wird fürs Eigenheim gespart.
Das ist eine Menge, wir kaufen und unternehmen eigentlich alles, was wir wollen, natürlich achten wir aufs Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem nehmen wir uns die Freiheit, mit unserem "Geld zu wählen", kaufen zum Beispiel Nahrungsmittel nur regional und Bio und unterstützen nachhaltige einheimische Unternehmen.

42

Machen wir auch so. Wir sparen bewusst nicht bei den Lebensmitteln und kaufen Fleisch und Gemüse ausschließlich im Bio-Laden. Ich denke mir, wenn wir das nicht machen, wer dann?

13

Hey

ich bin wieder frisch in Elternzeit und bekomme Elterngeld + Hartz IV wobei Elterngeld ja angerechnet wird.

Habe zusammen mit dem Kindergeld also 2.162€ "Einkommen"

Davon gehen für Rechnungen, Miete, Strom etc 1.223€ weg, somit bleiben mir für

Lebensmittel
Windeln, Feuchttücher
Pflegeprodukte
Kleidung
Unternehmungen und Freizeit
939€ übrig.

Habe 2 Kinder und bin alleinerziehend, in die Kita oder Schule geht noch keines.

LG 🌸

15

Versichert bin ich übrigens nur krankenversichert. Ob ich weitere Versicherungen benötige weiß ich nicht so genau, möchte auch ungerne etwas zahlen, was ich nicht bis kaum in Anspruch nehmen würde.

Wenn meine Elternzeit beendet ist, bzw mein zweites dann auch in die Kita kann, mache ich meine Ausbildung im Büro zu Ende und habe dann wahrscheinlich mehr Budget.

17

Ich empfehle Dir dringend eine Haftpflichtversicherung, falls Du die auch nicht hast. Kostet wenig, kann Dich aber vor dem finanziellen Ruin schützen.
LG Tschitty

weitere Kommentare laden
14

Mein Mann und ich haben jeweils 500 Euro "Spaßgeld" für eigene Privatvergnügen. We bezahlt damit seine Hobbys und ich meine. Alles was darüber geht kommt auf unser Konto, davon wird alles bezahlt und wenn etwas übrig bleibt, sparen wir es.