Beschäftigungsverbot im Jugendamt??

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der im Jugendamtes gearbeitet hat und in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten hat? Ich bin jetzt mit Baby Nummer 2 schwanger, mein Arbeitgeber weiß es noch nicht und ich möchte mich auf das Gespräch gerne vorbereiten.
In der ersten SS hab ich bis zum Ende gearbeitet. Hatte aber nach langem hin und her keinen Klientenkontakt mehr. Es wurde aber fast alles in meine Verantwortung gelegt und ich musste ständig Arbeit an Kollegen abgeben was alle sehr genervt hat da nichts richtig geklärt war.
Eine Kolleginnen vor mir ist nun ins BV geschickt worden aufgrund von Corona u.a. das wird bei mir sicher nicht zählen da ich vollständig geimpft bin.
Unsere Gefährdungsbeurteilung ist ein Witz und aus allen anderen Jugendämtern höre ich immer dass die Kollegen direkt in BV gesucht wurden.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.

Liebe Grüße Grace

1

Ich denke du kannst genauso arbeiten wie bei letzten mal auch.
Irgendwie sehe ich auch keinen Grund warum das nicht wieder so funktionieren sollte.
Weshalb möchtest du denn ein BV?

2

Ich möchte gar nicht zwingend ins BV. Jedoch möchte ich eine reguläre Gefährdungsbeurteilung und daran gemessen dann eben eventuell eingeschränkte Aufgaben. Wir arbeiten durchaus mit aggressivem Klientel und der Gefahr möchte ich mich nicht aussetzen.
Was mich beim letzten Mal eben sehr geärgert und an manchen Stellen auch überfordert hat ist die Sache, dass ich doch selber entscheiden könne was ich tue und was nicht. Wollte ich also z.B. keinen Hausbesuch machen musste ich Kollegen fragen. Die waren aufgrund der Mehrbelastung eben irgendwann genervt. Verständlich!
Arbeitest du auch im Jugendamt? Wie war es denn bei dir?

3

Das eigentliche Problem ist also die mangelnde Kommunikation. Das würde ich mit dem Vorgesetzen klären, um klare Ansprachen innerhalb des Teams zu schaffen, was seine Aufgabe ist.

weiteren Kommentar laden
5

Dann würde ich halt deinen Chef sagen das ihr die zusammen macht . Geht ja auch um dich da würde ich schon drüber schauen wollen eine Kopie haben und Beide Seiten unterschrieben das alles korrekt abgelaufen ist . Ich seh jetzt auch keinen Grund das du ins bv solltest. Bist geimpft und hat’s wahrscheinlich auch nicht soooooo viele Klienten bzw. Kunden . Kannst auch bestimmt die meiste Zeit sitzen . Bzw übernimmst halt dann nur im Büro Aufgaben . Ein bv zu bekommen im Einzelhandel find ich sinnvoll. Die Kunden halten keinen Abstand und Maske tragen wird find ich jetzt auch schon wieder vernachlässigt . Hatte heute erst eine Kunden die trotz 3 mal Aufforderung ihre Maske nicht aussetzte und mir sagte sie sei geimpft und keine Gefahr . Kotzt mich an.

6

Hey!

Ist die Gefährdungsbeurteilung nun ein Witz oder fehlend? Da würde ich ansetzen.
Was sagt denn dein FA dazu?

Ich bin mir nicht sicher, ob die 2fache Impfung ausreicht und du nicht ins BV kommst. Ich war in der letzten Schwangerschaft gegen die Grippe geimpft und sollte dennoch bei jedem Grippefall an meiner Schule für 2 Wochen ins BV, weil mein Gyn das Risiko zu hoch fand, da nicht klar war, wie und ob ich durch die Impfung überhaupt geschützt wäre.
Deswegen solltest du dich an deinen Gyn wenden, wie er das Risiko einschätzt.

Was ist das Problem an der Beurteilung?


Liebe Grüße
Schoko

7

Es gab in der ersten Schwangerschaft eine Gefahrenbeurteilung. Diese beinhaltete allgemeine Fragen, z.B ob ich lange stehen muss oder mit giftigen Chemikalien o.ä arbeite etc. Ich dachte immer dass die Beurteilung sich direkt auf die Aufgaben beziehen muss die man hat.
Für mich spielt Corona auch nicht die Rolle, da bin ich ja geimpft. Aber meine Aufgaben, z.b. die Herausnahmen von Kindern, überprüfen von Kindeswohlgefährdungen etc. Dies sind immer hochsensible Situation die bei meinem Gegenüber alles möglich hervor rufen. Ich hab das Gefühl das wird bei mir im Amt nicht beruteilt und ich finde die Gefahr eben nicht ganz ohne ...

Die FA sagt dass sie nur BV ausspricht wenn es einen medizinischen Grund gibt, ansonsten hält sie sich komplett raus. Mit meinem Beruf kenne sie sich eben nicht aus. Find ich vom Grundsatz auch richtig...

8

Frag mal deine Kolleginnen, wie ihre Gefährdungsbeurteilung ablief und welche Fragen gestellt wurden.
Oder wende dich an die nächsthöhere Instanz, welche Kriterien bei dir abgefragt werden sollten.

Als Lehrerin ging es bei mir neben den Chemikalien oder Lastenheben auch, ob ich mit aggressiven Schülern zu tun hätte.

Ich ahne schon, welche Leute deine Klientel sind 🙈 die, die wir euch melden- und mit denen auch bei uns unschwanger niemand alleine reden darf.
Habt ihr einen Betriebsarzt?

weiteren Kommentar laden
10

Hallöchen,

Ich bin nicht im Jugendamt aber im Kinderheim als Psychologin tätig. Mein Gespräch steht demnächst auch an. Bin aber seit der Bekanntgabe krankgeschrieben wegen Übelkeit & Erbrechen. Mein neuer Chef (2wochen da) meinte, wir müssen erst das Gespräch führen und gucken, ob wir ihnen einen guten Arbeitsplatz ermöglichen können und in der Regel bekommen nur die Erzieher ein BV weil die in einer Gruppe tätig sind und die Psychologen ja einzelne Kinder haben aber wir müssen mal schauen, so war seine Aussage. Geimpft bin ich nicht mein Frauenarzt meinte, ich soll mal das Regierungspräsidium anrufen, da sie sich trz sorgen gemacht hat, das tat ich auch und ich schilderte meine Arbeit und die sagten klar, es sei egal ob man mit einer Gruppe oder einzelnen Kindern arbeitet, man dürfe aktuell nicht mit Kindern arbeiten. Ich habe auch aggressive Kinder, die ich nicht einschätzen kann wann und wie handgreiflich sie werden können. Sobald du keinen Kontakt zu Klienten hast, denke ich, ist das arbeiten kein Problem. Falls du bedenken hast, würde ich mal den Betriebsarzt anrufen. LG

11

Hallo, bei mir war es letztes Jahr so, dass ich auf eine Gefährdungsbeurteilung bestanden habe und sich daraus ergeben hat, dass ich keine Hausbesuche mehr machen durfte. Diese hatte ich alleine durchgeführt in der Regel.
Ein Beschäftigungsverbot habe ich nicht erhalten von Seiten des Arbeitgebers. Allerdings habe ich wie auch beim ersten Kind unter Hyperemesis gravidarum gelitten und habe dann von meiner Frauenärztin eines erhalten.
Liebe Grüße