Unzufrieden im neuen Job

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Monaten einen befristeten neuen Job angefangen. Mir gefällts aber gar nicht.

Ein großer Punkt ist, dass mich niemand einlernen will. Alle sind im Homeoffice, was es auch noch schwieriger macht. Wenn ich Fragen stelle, bekomm ich Stunden später oder überhaupt keine Antwort. Oft frage ich auch, was ich noch helfen kann, worauf ich auch selten ne Antwort bekomme. Ich kann so gut wie nix selber arbeiten, da mir es nur halbherzig gezeigt wird. Ich werde oft auch nicht mit einbezogen. Diejenige, die mich einlernen soll, nimmt mich nicht mal in E-Mail Verteilern auf und arbeitet auch nicht mit mir, sondern will alles alleine machen. Ich fordere sie ständig auf, aber es wird nicht besser.

Habe mit meiner Chefin schon darüber geredet. Sie meinte nur, dass Corona an allem Schuld ist…. Meine Chefin ist auch gar nicht an meiner Einarbeitung interessiert. Ich werde im ganzen Unternehmen nur rum gereicht und darf Aufgaben machen, die keiner machen will und die nicht zu meinem Tätigkeitsbereich gehören. Ich mache mir schon selber Zusammenfassungen und bringe es mir selber bei, aber ein bisschen sollten schon was von der Gegenseite kommen, zumindest sollte man meine Fragen beantworten.

Ein weiterer Punkt ist meine Chefin selber. Wenn ich mal Aufgaben bekomme, dann wirklich Sträflingsarbeit von ihr. Sie sagt dann immer: „ Ich hab was für dich. Das liegt schon Jahre rum. Ich wollte es nicht machen.“ ich komm mir so blöd vor. Irgendwie bin ich nur der Depp für die Sachen die keiner machen will. Dabei möchte ich doch einfach nur was lernen…

Noch ein großer Punkt ist, dass ich mir sehr einsam fühle. Ich bin fast immer alleine im großen Büro. Kann durch das, dass Homeoffice ist keine Kontakte knüpfen. All meine Kollegen sind kurz vor der Rente, sodass man sich auch kaum austauschen kann. Dir Chemie passt einfach nicht…

Habt ihr ähnliches erlebt? Wie soll man damit umgehen? Die Stelle macht sich leider gut im Lebenslauf…

1

Um was für eine Stelle handelt es sich denn ungefähr? Warum macht sie sich gut im Lebenslauf? Würdest du dort ein sehr gutes Zeugnis bekommen?
Ich käme damit nicht zurecht, wenn ich quasi überflüssig wäre und sowohl Chefin als auch Mitarbeiter/innen so mit mir umgehen würden.
Und: ich bin mittlerweile zu alt mir so etwas gefallen zu lassen.
Da geh ich lieber irgendwo hin wo gute Arbeitskräfte geschätzt werden.

3

Es geht um einen Job als Sachbearbeiterin im Bereich Personalmanagement. In dem Bereich hatte ich die ganze Zeit null Chancen, was in meiner Heimat zu finden. Also habe ich diesen Job angenommen und bin dafür umgezogen. So bekomm ich die notwendige Qualifikation auch was in der Heimat zu finden. Meine Chance steigen dadurch hoffentlich. Habe nämlich die ganze Zeit nur Absagen bekommen, da ich null Erfahrungen in dem Gebiet hatte.
Und ja ich würde ein gutes Zeugnis bekommen, zumindest werde ich immer gelobt.

7

Wie möchtest du dich denn für etwas qualifizieren, wenn du gar keine richtigen Aufgaben hast? Dann steht es nur auf dem Papier und nichts steckt dahinter. Naja… ich hätte da keine Lust drauf und würde mich umorientieren.

2

Das bringt aber auch nix wenn es sich nur im Lebenslauf gut macht. Wenn dann mal jemand fragt, was haben sie gemacht: den Mist den andere nicht wollten. Ich würde mich nach was anderem umschauen bzw mitteilen das ich was anderes suchen werde wo gewünscht ich das ich meine Arbeitskraft einsetzen darf

4

Wollte ich gerade schreiben.

Liebe TE, was bringt es dir, ein gutes Zeugnis zu haben, wenn du die Anforderungen an den Job nicht erfüllst? Das fällt spätestens nach den ersten paar Wochen in einem neuen Job auf und man wird dich wieder kündigen. Mit viel Glück wird man dich schulen, aber auch nur dann, wenn deine Lücken nicht zu groß sind.

5

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man dich überhaupt eingestellt hat, wenn es doch anscheinend keinen Bedarf für deine Arbeitskraft gibt.
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Job vor Ort zu bekommen? Dein jetziger nützt dir nichts, wenn du die Lohnprogramme zwar vom Namen her kennst, sie aber nicht bedienen kannst oder Ahnung von der Lohnabrechnung haben müsstest, dir aber das Basiswissen fehlt? Das fällt bei einem neuen Arbeitgeber doch sofort auf und man wird dich wieder kündigen.

Ich würde deine Chefin dazu auffordern, dir Aufgaben zu geben, die deiner Stellenbeschreibung entsprechen. Außerdem würde ich mit deiner Kollegin sprechen, die dich anlernen soll. Ändert diese ihr Verhalten nicht, würde ich wieder zur Chefin gehen, damit diese ihr die Anweisung erteilt. Ist zwar blöd auf diese Weise, aber du hast ja dann alles versucht, es mit der Kollegin selbst zu regeln.
Wenn alles nichts bringt, würde ich mir einen anderen Job suchen. Der beste Lebenslauf nützt dir nichts, wenn die darin genannten Kenntnisse nicht vorhanden sind.

6

Ok, ich lese gerade deinen anderen Kommentar noch einmal. Nicht Lohnsachbearbeitung, sondern Personalmanagement. Aber auch dafür gilt das Gesagte entsprechend.

8

Hey, ich habe hier auch während Corona einen neuen Job angefangen. Hier konnte man allerdings kein home Office machen. Ich habe in einem totalen sauhaufen angefangen, mir hat niemand was gezeigt. Die ersten Tage wurde ich auch nur zum kopieren geschickt und sollte das Archiv aufräumen - mir hat auch niemand was gezeigt, erklärt wird mir auch immernoch nichts. Ich hole mir alte Alten raus, suche alte emails und lese nach wie die anderen das gemacht wird. Wenn ich mal was ungefragt erledigt habe, wurden immernur die Fehler rausgepickt, dabei machen die anderen auch gefühlt nur Fehler.
Ich Habe also nichts mehr selbst gemacht und erledige nur noch Dinge, wenn es mir gesagt wird und lasse sie anschließend kontrollieren- egal wie affig ich mir dabei vorkomme.
Bei mir sind auch 2 kurz vor der Rente, aber das ist doch gut. Die gehen bald und dann kann man endlich was ändern. Wenn Ihr wieder ins Büro kommt, wird es auch besser. Auf lange Sicht kann es doch noch was werden? Kannst du denn nicht Einfach das erledigen was dir gesagt wird und die restliche Zeit Kaffee trinken?
Ich würde nicht gleich hinschmeißend - ich muss hier auch noch durchhalten- kann mich aber mittlerweile sehr gut damit arrangieren und plane schon, wie ich alles sortieren und machen will, wenn die beiden in Rente sind. Ich habe hier nichtmal nen Chef, der sitzt auch irgendwo in Holland. Ich habe nichtmal meinen eigenen Schreibtisch und musste jetzt einen Monat um eine Laptop kämpfen, damit ich mich ins leere Büro nebenan setzen kann, wenn alle Tische belegt sind.
Ich wünsche dir alles Gute!

9

Dann arbeite dich selber ein