Beschäftigungsverbot bekommen?

Hallöchen,
Ich hab folgendes Problem. Ich stehe ein Monat vor meinem mutterschutz und meine kurzarbeit wurde beendet. Ich bin nun im 8. Monat und arbeite in der gastro, wo man nur steht, tragen muss und ich einen langen Weg habe. Zusätzlich kommt maskenpflicht und die Gefahr von corona dazu. Sind das genug Gründe um ein Beschäftigungsverbot bekommen zu können?
Danke im voraus!

1

Dein Arbeitgeber hat doch mit Sicherheit am Anfang deiner Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Anhand dieser wird dann geschaut ob die Arbeiten einer Schwangeren zumutbar sind. Das Maske tragen oder Corona sind leider keine Faktoren die zwingend zu einem BV führen.
Arbeite in der Pflege und muss auch meine 8 Stunden mit Unterbrechungen ne FFP2 Maske tragen.

2

Bin seit einem jahr in kurzarbeit, sprich auch währendessen schwanger geworden. Eine Beurteilung gab es nie.

3

Ich befürchte fast, deine Gründe sind nicht ausreichend. Ich selbst habe mit schwer behinderten Menschen gearbeitet, teils aggressiv und natürlich pflegerische Tätigkeiten. Er war auch körperlich anstrengend. Trotz allem gab's bei mir weder vom Arbeitgeber, noch vom Gyn ein BV... Der Gyn kann es ohnehin nur bei medizinischen Problemen ausstellen. Bei mir in der Arbeit hieß es einfach nur, ich darf keine Pflege mehr machen und nicht mehr als 5kg heben. Wir haben trotzdem keine zusätzliche Unterstützung in der Gruppe erhalten... Also war es eigentlich unmöglich sich immer dran zu halten. Gott in sei Dank hatte ich eine super Kollegin, die viel aufgefangen hat, ohne sauer zu sein.

13

Ich arbeite im selben Bereich, und wurde bei allen drei Kindern, sofort und ohne Diskussion ins BV geschickt, nach Gefährdungsbeurteilung

4

Hey
Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel habe ab Bekanntgabe ein BV wegen corona in der 7.ssw bekommen,das aber nur weil meine Firma das bei corona generell so macht..es kommt immer auf das Bundesland und firma am wie sie damit umgehen..

Wenn dein Arbeitgeber weiß das du schwanger bist MUSS er bevor du anfängst eine gefährdungsbeurteilung schreiben und dann entscheiden ob er dir einen mutterschutz gerechten Arbeitsplatz geben kann oder nicht dann erst kann er dich in den BV schicken.


Lg

5

Hallo! "Nur corona" reicht nicht, aber kannst du nicht mal mit deinem Gyn sprechen? Im Zweifel hast du halt aufgrund des Stresses immer wieder nen harten Bauch, sprich Wehen? Das kann dir ja niemand nachweisen, dein Arzt könnte dich aber mit nem Grund krankschreiben. Meiner hat mir nach einem Gespräch dieses Schlupfloch gelassen...

14

"Im Zweifel hast du halt aufgrund des Stresses immer wieder nen harten Bauch, sprich Wehen? Das kann dir ja niemand nachweisen"

Ohne Worte! 🙄

Genau deswegen wird es irgendwann kein BV mehr geben, und das zum Leid derer, die es wirklich brauchen. Unfassbar, sowas zu raten.

Wenn der Arbeitsplatz nicht schwangerschaftsgerecht ist muss man einen anderen Einsatzbereich zur Verfügung stellen oder den AN ins BV schicken. Wenn der Arbeitsplatz mutterschaftskonform kann man kein BV verlangem, nur weil man ne weite Anfahrt hat....

18

Ich denke corona reicht, hab aufgrund dessen nämlich ein Attest bekommen. Gerade in der gastro hast du mit so vielen Menschen zu tun. Da ist das infektionsrisiko hoch!

weitere Kommentare laden
6

Ich bin Erzieherin und wurde bei meiner ersten Schwangerschaft Anfang des Jahres von unserem Kita-Träger ins vorläufige Beschäftigungsverbot geschickt, aufgrund der hohen Coronazahlen.
Dies galt bis zum Gespräch mit der Betriebsärztin. Diese hat mich aus dem gleichen Grund ins Beschäftigungsverbot geschickt bis zur Geburt. Sie meinte aber, dass wenn die Zahlen runter gehen, ich selber entscheiden darf, ob ich wieder arbeiten gehen möchte.

Jetzt habe ich ganz frisch wieder positiv getestet und melde das nächste Woche wieder unserem Träger, nachdem ich den ersten Termin bei meiner Frauenärztin hatte. Wie dann entschieden wird weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass ich normal weiterarbeiten gehen werde.

7

Hallo,
Ein BV bekommt man meist nicht so leicht. Du hast ja nur noch vier Wochen, lass dich krank schreiben. Du kommst ja nicht ins Krankengeld und hast keine negativen Auswirkungen. Ne Krankschreibung wirst du viel leichter bekommen als ein Beschäftigungsverbot.
Alles Gute!

8

Mir geht es genauso. Heute sehr viel telefoniert wegen dem Kram 😖
Bin in der 20. Woche. Arbeite normal als Köchin.
Hatte bis heute eine Krankmeldung und davor ein vorläufiges BV.
Gyn stellt nichts weiter aus.
AG meint sie auch nicht, gäbe keinen Grund mehr für ein BV...

Demnach habe ich beim Regierungspräsidium/Gewerbeaufsichtsamt angerufen und mich informiert. Da ist erst mal aufgefallen das mein AG meine SS NICHT angemeldet hat. AG weiß es seit 8 Wochen...
Mit AG telefoniert. Alles erklärt. Meinte das es nur ans Lohnbüro weiter gegeben wurde... sonst nicht wusste es ja nicht...
Der nette Herr am Telefon, meinte das mein AG anrufen möchte und sich informieren soll. DENN ES IST SEINE PFLICHT DIE SS mitzuteilen, dann die Gefährdungsbeurteilung zu machen. Kann teuer werden wenn es blöd läuft.

Wieso ist man so nachlässig? Hat man keine Lust zu kümmern? Denn wenn man nix weiß, muss man nichts machen .
Nor.mal müsste ich morgen wieder ran. Stellt auch aber vor es wäre was passiert und dann festgestellt der BGN das die SS nicht bekannt war? Wer hilft mir wenn etwas passiert? War heute so sauer...

Mal sehen was es morgen neues gibt.

Grüße

9

Der Herr sagte, das immer noch eine Gefahr durch Corona besteht, auch wenn die Zahlen sehr niedrig sind... demnach müsse sie ein BV nach der Beurteilung ausstellen. Grad in der Küche gibt es viele Faktoren. Fett, Hitze Rutschgefahr, Toxoplasmose usw... Meine Chefin meinte ja das es keine Gründe mehr gibt...

16

Wirklich unfassbar was sich arbeitgeber erlauben!!
Bei mir liegt nicht mal eine Gefährdungsbeurteilung vor! Die haben gesagt, ja kannst ein BV von gyn prinzipiell verschrieben bekommen...
Das wohl juckt die nicht! Hab aber ne nette Ärztin die mir aufgrund von corona ein Attest gegeben hat

weiteren Kommentar laden
10

Hallöchen :)

Also ich sollte laut meinem FA beim Regierungspräsidium anrufen bzw auch beim Betriebsarzt und die Situation schildern und sagen wo ich arbeite. Regierungspräsidium meinte, ich darf auf gar keine Fall mit Kindern arbeiten egal ob Gruppe oder Einzeln ( bin im Kinderheim als Psychologin tätig). Betriebsarzt will ich erst nach dem Gespräch mit dem AG kontaktieren.
Tjaa mein AG meinte am Telefon wir müssen dieses Übliche Gespräch führen und die Erzieher in den Gruppen bekommen direkt BV und die Psychologen eig nicht aber wir müssen schauen, meinte er, und ich soll mir auch Gedanken machen, worin ich eine Hindernis sehe. Bin sehr gespannt und ich hatte mich auch die letzten 2 Wochen wegen Übelkeit und Kreislaufprobleme krank schreiben lassen.

11

Ich habe mich einen Monat vor dem Mutterschutz krank schreiben lassen. Wenn dein Gyn es nicht wegen chronischer Erschöpfung macht, geh zum Hausarzt.
Bei 4 Wochen brauchst du kein Fass mehr wegen BV aufmachen, wenn das scheinbar bei dir so Probleme macht, würde ich sagen.

26

Find ich auch nicht toll diese Einstellung, ach lass dich doch krankschreiben, du bist schwanger irgendeine Ausrede findest du schon. Man ist NUR schwanger und nicht krank (meistens!).

27

Vorausgesetzt natürlich es ist wirklich was. "Nur" das potentielle Risiko einer Coronaansteckung ist auch keine Krankschreibung wert.
Aber es klingt ja auch nach anderen Gründen wie unverhältnismäßige Arbeitsbelastung so kurz vor dem Mutterschutz.
Und die Krankschreibung ist dann meistens wirklich schneller, auch wenn es natürlich nicht die feine Art ist.

Für mich war es eine Arbeitsbelastung, die sich negativ auf die Schwangerschaft ausgewirkt hat, und die Ärztin hat mich sofort für 4 Wochen krank geschrieben - ich hatte aber vorher auch schon eine Stundenreduzierung.