Elternzeit Mann

Hey ihr Lieben,
wie geht man das am Besten an, wenn der Mann Elternzeit ab Geburt für einen Monat nehmen will? Da man ja - außer bei geplantem Kaiserschnitt - keinen genauen Geburtstermin weiß, gibt man einfach den ET an? Und falls das Kind zB 2Wochen früher oder gar 10 Tage später kommt, was dann? Wie handhabt ihr das bzw habt das gelöst? Der Arbeitgeber meines Mannes kann leider nicht sehr flexibel sein, sondern muss planen können.
Freue mich auf eure Meinungen :)

1

Da hat der AG deines Mannes Pech gehabt. Dein Mann gibt an, dass er "ab Geburt" für einen Monat in Elternzeit ist. Zur Wahrung der Frist gilt der ET.
Kommt das Kind zwei Wochen eher, ist dein Mann zwei Wochen eher in EZ.

Vg Isa

2

Na wenn das so einfach ist... 😅 Danke für die Antwort! 😊👍

3

Und falls dein Mann Elterngeld beziehen möchte, bedenkt bitte, dass er nur Anspruch hat, wenn er mindestens zwei Monate Elterngeld bezieht. Demnach auch die Vermutung, dass er dann ja noch einen zweiten Monat Elternzeit anmelden wird? Auch dieser muss in der Erstanmeldung enthalten sein, da man sich mit der Erstanmeldung für die ersten zwei Jahre festlegt!

weitere Kommentare laden