Vor Elternzeitende wieder arbeiten gehen/kündigen

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer die gesetzliche Frage beantworten.

Ich habe bis Frühjahr 2022 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht.
Nun möchte ich aber schon Ende des Jahres 2021 wieder arbeiten gehen.
Ich habe gelesen, wenn ich 3 Monate im Voraus meinem Arbeitgeber Bescheid gebe, sollte dies gesetzlich funktionieren.

Nun zu meiner Frage, ich möchte eigentlich den Arbeitgeber wechseln und mir einen neuen suchen, der nähe an der Betreuung meines Kindes ist. Ich will aber auch plötzlich nicht ohne Arbeitgeber da stehen.

Welche Fristen muss man einhalten bei Arbeitgeberwechsel innerhalb der Elternzeit ( gegen Ende ist 3 Monate).

Wie sieht es aus, wenn ich im Sommer meinen jetzigen Arbeitgeber mitteile das ich Ende des Jahres wieder komme, aber innerhalb von den 3 Monaten Vorlaufzeit einen näheren Job gefunden habe und deshalb doch kündigen möchte ?

Zählt dan noch immer die Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag (4 Wochen zum Monatsende), oder muss ich erst wieder im Arbeitsverhältnis sein?

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären :)

LG
Daisky

1

Wenn du innerhalb der Elternzeit kündigst, dann gilt die vertraglich vereinbarte Frist. Schau also in deinen Arbeitsvertrag. Nur wenn du genau zum Ende der EZ kündigst, sind es dann die 3 Monate (es sei denn die sind eh vertraglich vereinbart).

Warum solltest du im Sommer deinem AG mitteilen wollen, dass du am Ende des Jahres wieder kommen willst? Du musst innerhalb der EZ 7 Wochen vor gewünschten Arbeitsbeginn deinen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit einreichen. Oder willst du zum Ende des Jahres dann schon wieder vollzeit arbeiten oder mehr als 30 Std/Woche?

Wenn du also zum 1.12. wieder anfangen willst bei deinem alten AG TZ in EZ zu arbeiten, dann musst du das bis zum 13.10. beantragen.

Und bis dahin hast du dann ja Zeit was anderes zu suchen.

Ansonsten würde ich mir wenig Gedanken darum machen, wie irgendwas beim alten AG wirkt. Ich habe mich 3 Monate vor gewünschtem Wiedereintritt mit meinem Chef getroffen um zu besprechen, wie ich mir das vorstelle, welche Aufgaben er für mich vorsieht,… Das war dermaßen enttäuschend, dass ich kurz darauf gekündigt habe statt zurück zu kehren. Wie das wirkte war mir ganz egal und trotzdem sind wir im Guten auseinander gegangen.