Job kündigen - Ausbildung beginnen - in Elternzeit?!

Halli hallo.

Vllt ist jemand dabei, der Erfahrung hat..
Ich bin seit November 2020 in Elternzeit und diese geht nun auch noch bis November 2021.
Nun ist es so, das ich eine super Chance bekomme, nochmal eine neue Ausbildung zu machen.
Endlich in dem Beruf arbeiten, den ich mir wünsche, seit ich denken kann.
Nun ist es ja aber so, das ich in einem unbefristeten Arbeitsvertrag stecke und die Ausbildung geht im August los.
Könnte es da Probleme geben?!
Muss ich irgendwas beachten?
Bin ich gefangen in meinem Vertrag? :D
Fragen über Fragen, vllt hat ja wie schon gesagt, jemand Erfahrung.
Lieben dank im voraus und ein schönes Wochenende!

1

Du kannst auch in der laufenden Elternzeit deinen unbefristeten Arbeitsvertrag kündigen. Es gelten die im Vertrag oder Tarifvertrag festgelegten Kündigungsfristen. Ob das zu August noch klappt, weiß ich daher nicht.
Alternativ ist sicher auch ein Aufhebungsvertrag zu Ende Juli möglich, wenn dein jetziger Arbeitgeber einverstanden ist. Ich würde schnellstmöglich das Gespräch suchen, wenn es sonst mit der regulären Kündigungsfrist nicht hinkommt.

2

Wenn man sich mit seinem AG einig wird, dann braucht man auch keinen Aufhebungsvertrag.
Ich habe meinem AG in der EZ gekündigt und dazu geschrieben „da ich mich gerade ohnehin in Elternzeit befinde würde ich mich freuen, wenn Sie eine kürzere Kündigungsfrist akzeptieren und meiner Kündigung bereits zum xx.xx zustimmen würden. Ich bitte im schriftliche Rückmeldung.“ Dann hab ich einen Brief bekommen in dem Stand „Ihre Kündigung haben wir erhalten. Wir akzeptieren die verkürzte Kündigungsfrist zum xx.xx“. Fertig. Kein Aufhebungsvertrag nötig.

3

Das stimmt :)