Kosten Gutachter

Hallo zusammen,wir haben ein Haus gefunden,dass wir gerne kaufen würden.Allerdings würden wir es gerne vorher begutachten lassen,ob an der Bausubstanz etc. auch alles in Ordnung ist.Hat hier jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir sagen mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss?

1

Wir haben hier in der Firma erst wieder Angebote für eine Bewertung eingeholt. Ein Gutachter verlangt EUR 80 in der Stunde, der andere Gutachter EUR 150 in der Stunde.

Was ich sagen will: Ich glaube, hier gibt es keine pauschale Antwort. Ruf einfach mal bei ein paar Gutachtern an und frag nach.

Viel Glück

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Wir haben 450 Euro gezahlt im Jahr 2016. Der Gutachter war mit Hin- und Rückfahrt ca 3-4 Stunden beschäftigt. Es war kein schriftliches Gutachten, sondern wir sind mit ihm durchs Haus gelaufen. Er hat die qualitative Verarbeitung und die Materialien gecheckt, die Fenster samt Abdichtung, Feuchtigkeit an mehreren Wänden gemessen, in die Unterlagen / in den Grundbuchauszug geschaut…. Dann hat er uns anschließend gesagt was er davon hält.

4

Danke für eure Antworten.
Wir werden definitiv einen Gutachter hinzuziehen,ich hatte nur keine Vorstellung was so etwas kosten kann.

5

Hallo!

Ein Tip noch: Nimm einen staatlich vereidigten Gutachter. Seine Gutachten werden vor Gericht anerkannt (sollte es hart auf hart kommen).

Viele Grüße
Trollmama

6

Wir hatten mal einen Gutachter beauftragt bevor wir unsere ETW verkauft haben. Dies haben wir anschl. schriftlich bekommen.Hat 2015 um die 1000€ gekostet.

LG K