Was kommt nach der Kurzarbeit?

Durch Corona bin ich seid letztes Jahr März in Kurzarbeit, diese wurde jetzt wieder bis Ende Dezember verlängert. Wie es danach weiter geht steht in den Sternen. Unser AG hat klar formuliert das es nie wieder wird wie vor Corona, d.h. Er wird nicht auf Stammpersonal bauen sondern alle Arbeiten so weit wie möglich an Fremdfirmen auslagern, das gab es zwar vorher auch schon, aber da war wenigstens ein Teil fest angestellt.

Kann er uns Festangestellte jetzt nach Ablauf der Kurzarbeit problemlos alle entlassen und neue Leiharbeiter einstellen? Unser Betriebsrat hält sich zu dem Thema sehr bedeckt, da heißt es nur man steht in Verhandlungen.

Durch die momentane Situation sieht es in anderen Betrieben oft auch nicht besser aus, das macht Bewerbungen ( die bei mir schon seid letztem Jahr laufen) nicht wirklich erfolgversprechend.

Ich würde auch in einem anderen Bereich arbeiten, nur fehlt dafür halt die entsprechende Ausbildung und in meinem Alter will das Amt auch nicht unbedingt das ich nochmal eine Umschulung mache.

Im Moment heisst es ,das erstmal versucht wird so viele wie möglich in Frührente zu schicken, dafür bin ich aber noch zu jung, dann werden vor allem die jungen und kinderlosen entlassen, wenn sie nicht schon von selber gekündigt haben. Ich hänge dann in der Mitte, für uns gibt es noch keinen richtigen Plan, wir bekommen jetzt artfremde Beschäftigungen im Betrieb und ich denke man hofft das wir selber kündigen.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, was passiert wenn die Kurzarbeit ausläuft?

1

Hallo,

deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten...

Ich wollte mal fragen, wie alt du bist? Ich werde im Juli 50 und ich beginne am 01.08.
eine Umschulung über das Arbeitsamt. Vielleicht kann das ja doch klappen?

Liebe Grüße, Peggy

2

Ich bin 45, in meinem Beruf gibt es ja theoretisch offene Stellen nur wegen Corona stellt halt jeder nur noch Zeitarbeiter ein und das möchte ich zu den Bedingungen sicher so nicht machen 😒. Ich verdiene jetzt schon nichts, über Zeitarbeitsfirmen wird es noch weniger.

3

Hey,
Ich kann deinen Standpunkt wirklich gut nachvollziehen, aber den Sprung in einen wieder besser bezahlten Job schaffst du leichter aus Zeitarbeit als aus der Arbeitslosigkeit...
Ich hoffe es geht bald bergauf, lg

4

Hallo,

ich bin 51 und mein ehemaliger AG wo ich 6,5 Jahre war hat auch seit 03/2020 Kurzarbeit, ich habe jetzt seit Juni einen neuen Job, musste lange suchen bis es endlich geklappt hat.

Es ging immer weiter bergab seit Beginn der Kurzarbeit, erst wurden viele Minijobber gekündigt, dann Teilzeitkräfte auf Minijob runtergestuft, zur Not per Änderungskündigung, um kein Kurzarbeitergeld mehr zahlen zu müssen. Dagegen habe ich mich gewehrt, bin zum Anwalt, bekam eine Abfindung und eine Gehaltsnachzahlung, weil mir in den letzten Monaten zu wenig gezahlt wurde.

Zum Glück fand ich nach längerer Suche was Neues, wollte nicht warten bis ich dran bin und es ging gleich nahtlos weiter, ich musste kein Alg. beantragen, hatte mich arbeitssuchend gemeldet, half mir aber nicht weiter.
Eine Umschulung hätte mich auch interessiert, wenn es jetzt nicht mit einem neuen Job geklappt hätte, aber je nachdem wo man wohnt, sind die Möglichkeiten begrenzt. Die Umschulung die mich angesprochen hätte, wird nur weiter entfernt in Großstädten angeboten, das was hier angeboten wird, spricht mich nicht an, in den Berufen kann ich mir jetzt mit über 50 nicht mehr vorstellen zu arbeiten.

Ich werde aber weitersuchen, weil der neue Job von den Rahmenbedingungen noch nicht so gut passt, es wird jetzt erstmal eine Übergangslösung bis ich was besseres gefunden habe. Ich bleibe dran, habe schon wieder neue Bewerbungen losgeschickt.

Ich bin diesen Monat neu und auch erstmal wieder mit Kurzarbeit eingestiegen, ab Juli sollen wir jetzt aber wieder normal arbeiten, endgültig vorbei wird die Kurzarbeit wohl noch nicht sein.
Beim alten AG wurde nachdem für fast alle die jetzt noch übrig sind, 1/2 Jahr 100% Kurzarbeit war, im Mai mit 50% Arbeitszeit begonnen, da arbeite ich jetzt schon deutlich mehr.

Schwer zu sagen was nach der Kurzarbeit kommt, ist ja nicht bei jedem AG gleich.
Ich würde weiterhin nach einem neuen Job suchen, mich trotzdem parallel mal über Umschulungen informieren.
Wenn Du arbeitslos wirst und nicht vermittelt werden kannst, warum sollte dann eine Umschulung nicht übernommen werden?

Mein Mann bekam letztes Jahr mit fast 50 einen Bildungsgutschein vom AA, lass Dich einfach mal beraten wenn Du weißt, was für eine Umschulung Du machen möchtest.

5

Ich kann mich im Moment nicht beschweren egal ob ich arbeite oder nicht bekomme ich in etwas mein Nettogehalt da mein AG Aufstockt, im Moment arbeite ich auch wieder ein paar Tage, ich gehe aber davon aus daß die Regierung in Herbst wieder alles runterfährt und ich denke das dürfte dann das Aus sein. Beim Amt wurde mir gesagt da ich in einer ungekündigten Stelle arbeite habe ich noch kein Anrecht auf irgendwas beim Amt. Na ja ich werde weiter Bewerbungen schreiben, habe aber ein ungutes Gefühl wenn ich an den Herbst denke. Es hat mich halt interessiert ob der AG uns einfach alle kündigen kann wenn das Kurzarbeitergeld ausläuft. Ich arbeite dort seid gut 20 Jahren und war eigentlich immer zufrieden, es wäre schade wenn es so enden würde.