Kontaktlinsen für Kinder - Kosten

Hallo


Meine älteste Tochter trägt seit Jahren eine Brille.
Das ist ansich kein Problem gewesen.
Nun ist es so das ihr Sport immer mehr Zeit einnimmt und die Brille dabei nicht getragen werden kann...

Derzeit treibt sie ohne Brille Sport. Das ist auf Dauer aber zu gefährlich weil sie eben sehtechnisch stark eingeschränkt ist und auf einer Seite zb nur 50% sehleistung hat.

Nun möchte ich ihr für den Sport Kontaktlinsen besorgen.
Natürlich werden die Augen vorher untersucht und wir lassen uns beraten, sie muss ja auch den Umgang damit üben.

Mich würde trotzdem einfach mal die durchschnittlich monatlichen Kosten interessieren inkl Pflegemittel etc und welche Art Linsen euer Kind trägt?

Danke vorab und LG

1

Unser Sohn trägt seit Anfang des Jahres Monatslinsen. Ich bezahle 50€ für 3 Monate. Jedoch beziehe ich Linsen über den Augenarzt, in diversen Onlineshops sind sie günstiger. Am Anfang ging auch mal eine Linse kaputt.

Als Pflegemittel kaufe ich eines von der Drogerie, 4/5€ die Flasche. (Ich trage auch Linsen, vertrage aber nicht alle Pflegemittel.) Reicht für mindestens 2 Monate.

LG Bibi

2

Hallo und dank

Das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Danke 👍

LG

3

Zum Vergleich, ich nutze ab und zu Tageslinsen, da kosten 30 Stück etwa 15-20 €, man braucht für jedes Auge eine separate Packung (hat ja i. d. R. unterschiedliche Stärke).
Wenn die Linsen nur so 2x die Woche zum Sport getragen werden ist das vielleicht eine ganz gute Variante. Vorteil: man hat halt nicht so den sensiblen Umgang damit, die kann man nach dem Sport wegschmeißen, muss nichts sauber machen, braucht keine Aufbewahrung oder Reinigungsmittel, daher auch sehr geringe Infektionsgefahr (man hat ja jedes Mal ganz frische Linsen).
Wenn öfter / dauerhaft auf Kontaktlinsen umgestiegen wird dann sind Monatslinsen natürlich besser und auch umweltfreundlicher.

4

Danke dir.

Ja ich war auch am überlegen ob tageslinsen für den Anfang die bessere Option sind. Zumal sie diese ja jedes Mal rein und raus machen muss das übt den Umgang ja zusätzlich zum Training beim Augenarzt.

Ich weiß nämlich von meinem Bruder das das wechseln seiner monatlichen immer ein Drama war eben weil er sie so selten wechseln muss.

Erstenmal müssen wir uns eh informieren ob genug tränenflüssigkeit etc vorhanden ist das linsen in Frage kommen. Dann muss ja noch geklärt werden ob weiche oder harte wenn ich das richtig überblicke und erst dann stellt sich die Frage ob tages oder monatslinsen.

Wobei ich spontan zu weichen tageslinsen tendiere eben wegen der Übung und für den Sport denke ich sind weiche besser. Aber das ist wohl auch abhängig von der eigentlichen sehstörung...

Aber rein finanziell betrachtet wären tageslinsen günstiger.

Für 30 paar wären das ja etwa 40€ und die halten dann bei 2x Training die Woche 15 Wochen was knapp 4 Monate bedeutet also ca 10€ kosten monatlich verursachen würde. Da reinungsmittel etc wegfallen spart das ja auch nochmal Geld.


Wenn Sie ansich mit den linsen gut aus kommt und dauerhaft umsteigen möchte klar wechseln wir dann auf monatslinsen allein wegen dem ewigen gefummel. Aber für den Anfang denke ich sind tageslinsen eine gute Wahl und Übung. Ich dachte aber auch immer das tageslinsen deutlich teurer sind als monatslinsen. Mehr Material usw.


Aber ich besorge dann mal einen augenarztternin und lasse kontrollieren ob linsen überhaupt für sie geeignet sind und lassen uns vor Ort nochmal beraten.

Danke schön

5

Hi!
Oberstes Gebot: Kontaktlinsen müssen TÄGLICH!!!!! Vor dem Schlafengehen rausgenommen werden! Die gehörten ins Reinigungsmittel.
Ausgenommen sind Dauertragelinsen

Wenn deine Tochter welche möchte, muss ihr klar sein, dass es täglich Gefummel gibt;-)
Gute Einweisung gibt's auch beim Optiker.

weitere Kommentare laden
6

Ich selbst trage Linsen, ich hasse Brillen 😅😅

Pflegemittel kosten so 7-10€ circa pro Monat. Bei Linsen kommt es stark drauf an, ob ihr Monats- oder Tageslinsen nehmt. Ich trage monatslinsen. Ich hab so ein Abo bei meinem Optiker, pro Monat sind es insgesamt 27€ (mit Versand, Pflegemittel und kostenlosem Ersatz, sollte ich mal eine Linse verlieren, das bis zu 3 mal, hab ich aber noch nie gebraucht, hab das Abo seit 8 Jahren ^^).

7

P.S.: auch monatslinsen wechselt man täglich. Das hat man schnell drauf :)

9

Hallo!

Einige Antworten hier ist echt erschreckend! Und gefährlich!
Nur weil man Linsen im Internet bekommen kann, vergessen viele das es dich Medizinprodukte sind.
Ein nicht zur Linse passende Kombi-Lösung aus dem DM ist fahrlässig, da sie eventuell nicht ausreichend reinigt und die Linse schön schmutzig jeden Tag wieder benutzt wird. Eine Linse muss auch JEDEN TAG gereinigt werden, nur in die Reinigungslösung legen reicht bei weitem nicht. Außer es sind Tageslinsen.

So, nun zu deiner eigentlichen Frage mit den Kosten. Das ist sooooo individuell.
Sind es „einfache“ sphärische Linsen, oder muss eine Hornhautverkrümmung korrigiert werden? Tages- oder Monatslinse? Auch bei den Materialien der Linsen gibt es so große Unterschiede, die den Preis bestimmen.

Dein Optiker wird euch da gut beraten, und dir auch die Preise dazu nennen. Das hängt aber sehr davon ab welche Linse dein Kind braucht.

Von sparen mit billigen und meist veralteten Kombi-Lösungen aus der Drogerie kann ich nur dringend abraten. Auch ein öfters benutzen von Tageslinsen oder zu langes Tragen von Monatslinsen ist einfach ekelhaft und hygienisch eine Katastrophe.
Ich sehe viele Augen die kaputt gespart wurden….


LG

16

Hallo

Danke dir.
Dann frag ich mich grad welche linsen mein Bruder hat 🤔 weil der schläft damit. Und wechselt sie nur alle 30 Tage....

Ja wir lassen auf jedenfall nochmal die sehstärke checken und uns fachkundig beraten. Ich möchte das sie einen Vorteil dadurch h hat und nicht ihre Augen weiter ruinieren!

Danke für deine ausführliche Erklärung 👍

LG

23

Es gibt day&night-Linsen, die kann man problemlos nen Monat jederzeit drin haben. Medizinisch gesehen rate ich davon allerdings ab, da das Auge natürlich mit Linse schlechter mit Sauerstoff versorgt wird. Diese Art von Linsen sind allerdings m. M. n. die komfortabelsten vom Tragegefühl her. Ich hab schon viele probiert und mit denen habe ich nie Probleme gehabt, auch nach 12 oder 14 Stunden Tragedauer nicht (ist ja eigtl. logisch bei day&night-Linsen 😇). Ich mache sie allerdings abends raus aus o. g. Grund. Am. Wochenende trage ich sie auch selten, einfach damit das Auge "Luft kriegt".

Ich hab auch ein Abo, wie jemand anders schon erwähnt hat. Das kostet 27€ pro Monat, umfasst aber die halbjährliche Kontrolle beim Optiker, die Linsen, den Verlust einer Linse, das Pflegemittel etc. Außerdem habe ich eine Versicherung, die mir 250€ pro Jahr diesbzgl. erstattet, daher kostet es mich fast nichts 😇

10

Meine Tochter trägt Kontaktlinsen seit sie 11 Jahre alt ist. Wir mussten damals ziemlich suchen, bis wir einen Optiker fanden, der überhaupt Linsen bei Kindern anpasst.
Und erlaubt waren nur Tageslinsen, alles andere wird bei einem seriösen Optiker gar nicht gemacht.

11

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich hatte mal diese Monatslinsen, die man angeblich nur monatlich wechseln muss. Das ist jetzt aber ca. 15 Jahre her und war damals der Hit. Das Ergebnis war, dass ich nach ca. 2 Jahren, richtig Probleme bekam. Ich konnte immerhin noch Tageslinsen tragen.

Mittlerweile geht es wieder und ich habe normale Monatslinsen, die ich täglich rausnehme. Ich habe ein Abo beim Optiker und zahle 22€/Monat ohne Pflegemittel. Mein eines Auge ist aber auch krumm und schief. Mittlerweile bieten die Abos fast alle Optiker an.

Das Einsetzen und Rausnehmen der Linsen ist für mich wie Zähne putzen. Aber ich bin halt kein Kind. Bei meinen zweien, stelle ich es mir anfangs schwierig vor. Aber man bekommt ja immer erst mal Testlinsen und wird eingewiesen.

12

Ich würde euch auch Tageslinsen empfehlen, wenn man nicht immer welche braucht.
Denn wie schon jemand schrieb, Hygiene ist da ein A und O und das macht es dann einfacher.

Ich selbst trage fast nur Kontaktlinsen, daher Monatslinsen. Im Urlaub habe ich aber Tageslinsen.
Ich bestelle sie im Internet zusammen mit dem dazugehörigen Pflegemittel.
Das sind dann im Angebot so 90 € für 6 Monate.
Ich würde jetzt nicht per se Pflegemittel aus der Drogerie verteufeln, denn die haben eine Menge, man muss aber eben lesen ob das jeweilige Pflegemittel auch für die Linse geeignet ist.

17

Danke

Aber selbst bei 90€ für 6 Monate ist das ja günstig ich müsste eg selbst eine Brille tragen. Trage aber keine weil es mich stört und hatte mich irgendwann mal nach kontaktlinsen erkundigt das aber auf Eis gelegt weil es damals sehr viel teurer war.

Nur mir ist die Sicherheit beim Sport meines Kindes wichtiger als Geld, aber offenbar haben sich die Preise inzwischen auch massiv gesenkt.

LG

13

Ab wie viel Jahren dürfen Kinder überhaupt Linsen tragen?

15

Theoretisch kann man selbst Babys welche einsetzen sofern sie sich das gefallen lassen.
Es gibt in Deutschland kein Mindestalter für das Tragen von Linsen.

LG

14

Ich trage aus hygienischen Gründen nur Tageslinsen und bezahle in Abo pro drei Monate 90€.

18

Danke schön 👍

Ja ich denke es werden wohl erst einmal auch tageslinsen.

LG